Menden/Balve. Lust etwas zu unternehmen, aber keine Ahnung was? Wir haben kuratierte Freizeittipps für das Wochenende zusammengestellt.

Lust etwas zu unternehmen, aber keine Ahnung was? Was ist in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn und Umgebung los? Wir haben kuratierte Freizeittipps für das Wochenende zusammengestellt.

Mein Tipp für euch

Wer dem Alltag für einige Stunden entfliehen will – und das vor allem ins London des Jahres 1886 –, der sollte am kommenden Sonntag, 10. November, einen Abstecher in den Sauerlandpark Hemer wagen. Im Alten Casino wird es an diesem Abend schaurig. Denn dort werden die beiden Gesichter des Dr. Henry Jekyll inszeniert. Cavendish Square, 1886. Der Rechtsanwalt Utterson erhält das Testament seines Freundes Dr. Henry Jekyll. Es enthält die Anweisung, dass im Falle des Verschwindens des Arztes sein gesamtes Vermögen unverzüglich „seinem Freund und Wohltäter“ Mr. Hyde zu überschreiben sei. Eigentlich kein sonderbarer Wunsch, wäre Mr. Hyde nicht ein ausgemachtes Scheusal. Der Klassiker „Dr. Jekyll & Mr. Hyde“ wird vom Theater Ex Libris aus Münster inszeniert. Das Ensemble extrem wandlungsfähiger Sprecherinnen und Sprecher mitsamt Live-Musik und ausgewählten Bildern nimmt die Besucher mit auf eine interessante Reise. Tickets ab 9 Euro (Kinder ab 10 Jahren) und Erwachsene ab 17,50 Euro gibt‘s online bei adticket.de, über die Homepage des Parks und an der Abendkasse.

Viel Spaß für wenig Geld

Technik- und Naturbegeisterte kommen am an der TU Dortmund auf ihre Kosten. Denn dort stellen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich und ihre Arbeit vor. Beim Tag der offenen Tür können Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Wissenschaftsbetriebs werfen - und vielleicht sogar das eine oder andere Experiment miterleben. Hinzu kommen Laborführungen, Lesungen und Konzerte. Der Besuch der Fakultäten am Samstag, 9. November, ist kostenfrei. Die TU hat an diesem Tag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Für die Kleinen

Jedes Jahr zur selben Zeit reitet er durch die Straßen Mendens, immer auf der Suche nach Menschen, denen es nicht so gut geht: St. Martin. Und auch am kommenden Sonntag, 10. November, wird sich der Mendener Martinzugs wieder durch die Innenstadt schlängeln, begleitet von zahlreichen Familien und Schaulustigen. Kulturbüro, MBSV, Josefschule Menden und die St.-Vincenz-Gemeinde haben dafür vor dem Alten Rathaus wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Das Pferd und der Martinsreiter stehen bereit und freuen sich, das über Jahrhunderte überlieferte Martinsspiel den Kindern bildlich zu vermitteln. Der Martinsumzug beginnt um 17 Uhr vor den Kirchtreppen und nimmt in Begleitung des Martinspferdes den Weg entlang durch die Altstadt in Menden. „Wir freuen uns mit den Kindern die Botschaft des heiligen St. Martin mit selbst gebastelten Laternen und Gesang gemeinsam feiern zu dürfen”, freut sich Tobias Franke, Oberst des MBSV. Im Anschluss an den Martinszug und das Martinsspiel erfolgen die Mantelteilung sowie die Verteilung der Martinsbrezeln. Auch in diesem Jahr kommen die Spenden der Martinsspende Menden zugute.

Mal was anderes

Jeden Samstag verwandelt sich der „Phoenix Club“ in der Mendener Innenstadt in ein flammendes Paradies. Bei „Inferno Beats“ erwarten Besucher „heiße Rhythmen, energiegeladene Beats und eine Atmosphäre, die dich die ganze Nacht mitreißt“, versprechen die Veranstalter. Einlass ab 21 Jahren, Karten für die Party kosten 10 Euro. Los geht‘s am Samstag, 9. November, um 22 Uhr.

Das Sport-Highlight

Für die Fußballer des BSV Menden gilt es, in der Landesliga Staffel 2 den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Nach dem enttäuschenden 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenletzten FC Altenhof wird am Sonntag, 10. November, der SV Germania Salchendorf im Huckenohl-Stadion zu Gast sein. Anstoß der Partie ist um 15.30 Uhr.

Die Freizeittipps der Mendener Lokalredaktion erscheinen jeden Donnerstag und blicken auf das Wochenende. Sie veranstalten ein tolles Event in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn, Neheim, Arnsberg oder Dortmund, das in eine unserer Kategorien passt und nicht fehlen sollte? Schreiben Sie uns eine kurze Mail mit allen Daten dazu an menden-westfalenpost@funkemedien.de mit dem Betreff „Freizeittipp“.