Menden. Ein Brautmodengeschäft aus Menden beschert Bräuten einen besonderen Abend mit Brautkleidern, Sekt und Cocktails. Neue Termine stehen an.
„Oft muss ich mitheulen. Es ist einfach immer wieder ein toller Moment“, sagt Gabriele Wetzel-Lohberg mit einem Lächeln im Gesicht. Wenn eine Braut ihr perfektes Kleid finde, sei das einfach immer besonders. Gabriele Wetzel-Lohberg betreibt in Lendringsen das Geschäft „Flair Braut- und Abendmoden“ an der Hauptstraße. Lange Zeit hat sie Hochzeitsmessen besucht, doch das sei in ihren Augen nicht mehr zeitgemäß. Deshalb geht sie mit ihrem Team nun einen neuen Weg: Sie bietet Brautkleidpartys an. Bald geht es wieder los – und es gibt noch wenige Restplätze.
Zwischen Canapés, Cocktails und Kleidern neue Trends entdecken
Das Aussuchen des Brautkleides soll ein ganz besonderes Ereignis sein. „Ich finde Hochzeitsmessen nicht mehr zeitgemäß und nicht so persönlich“, sagt Gabriele Wetzel-Lohberg. „Ich wollte es anders und schöner machen. Das war mein Gedanke dabei. Es sollte einfach ein Erlebnis sein.“ So haben an den Partyabenden ab 18 Uhr sechs Bräute plus ihre Begleitpersonen (maximal vier pro Braut) ein volles Programm in familiärer Atmosphäre. Die Bräute werden mit Sekt empfangen und bekommen einen eigenen Tisch zugewiesen. Es gibt Canapés, Getränke (auch Cocktails) und ein kleines Geschenk für die Braut.
Anschließend startet die große Modenschau. „Wir zeigen die neue Kollektion 2025“, sagt Gabriele Wetzel-Lohberg. Wichtig sei dabei: Jede Braut soll sich wohlfühlen und abgeholt werden. Die sechs Models zeigen deshalb Modelle in allen Größen (36 bis 48) und und für jedes Alter. „Da ist für jede Frau etwas dabei.“ Auch alle Arten von Brautmode und Brautjungfern-Styles werden gezeigt – vom Jumpsuit bis zum Prinzessinnentraum aus Tüll und Glitzer. Die Klassiker wie 3D-Blüten, Tüll und Cut-Outs seien immer noch beliebt. Neu sei in der 2025er-Kollektion, dass die Styles reduzierter seien. „Clean sagt man jetzt dazu. Die Kleider sind minimalistischer, aus Satin und ohne Schnickschnack.“ Auch Zweiteiler seien im Angebot.
„Oft muss ich mitheulen. Es ist einfach immer wieder ein toller Moment.“
Auf die Beratung einlassen und nicht zu festgefahren sein
Jeder Braut steht eine Beraterin zu Seite. 50 bis 60 Kleider werden in rund einer Stunde gezeigt und die Frauen können sich ihre Favoriten anschließend ansehen und auch bis zu zehn Kleider des Geschäfts in Ruhe anprobieren. „Man sollte sich auf die Beratung einlassen“, rät Gabriele Wetzel-Lohberg. Im Idealfall nehme die Braut vor dem Termin ein entspanntes Bad und schaue nicht zu viele Kleider im Internet an. Die Frauen sollten möglichst offen und wenig festgefahren an die Anprobe herangehen. „Das geht sonst in die Hose“, weiß die Expertin. Denn nicht jedes Kleid stehe jedem Typ Mensch gleich gut. „Man fühlt es einfach, wenn es das richtige Kleid ist.“ Hilfreich sei es außerdem, weiße Unterwäsche zu tragen und sich nicht zu sehr von den Begleitpersonen beeinflussen zu lassen. „Die Braut steht im Fokus. Es ist ihr Abend.“
Bereits seit mehreren Jahren bietet sie Brautkleidpartys in Lendringsen an und viele Bräute haben bei den Veranstaltungen ihr Traumkleid finden können. Kaufzwang bestehe aber nicht. Am Partyabend selbst gewährt Gabriele Wetzel-Lohberg Rabatte zwischen zehn und 20 Prozent auf Kleider. „Eine Braut meinte mal zu mir, dass sie sonst immer ,Zwischen Tüll und Tränen‘ schaut. Aber der Abend sei tausendmal schöner gewesen“, erinnert sich Gabriele Wetzel-Lohberg. Ihr Team und sie stecken viel Herzblut in die Abende. Haarkunst Denise wird ebenfalls vor Ort sein und die Models stylen – und auch eine der Bräute hat die Chance auf ein professionelles Brautstyling. „Sie müssen nur ein Los ziehen und gewinnen.“ Zudem wird ein Brautstrauß von einem Model von der Firma „Brambor – Geschenke, Blumen und Eventgestaltungen“ je Abend geworfen und die Bräute bekommen einen Rabattcoupon für Hochzeitsdeko. Eine Fotobox soll den Spaß perfekt machen.
Die Party am 25. Oktober ist bereits ausgebucht. Es gibt noch Plätze am 26. Oktober und am 2. November. Interessierte können sich im Geschäft, telefonisch oder über die Webseite des Geschäfts anmelden. Kosten: Pro Person 15 Euro inklusive aller Getränke, Snacks und der Dienstleistungen. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober.