Menden/Balve/Fröndenberg. Die Abstimmung hat begonnen, doch Schützenköniginnen können auch jetzt noch einsteigen und WP-Königin werden. Jeden Tag eine Stimme.

Wer glaubt, die Schützenfest-Saison sei gelaufen, kennt den Königinnen-Wettbewerb der WP nicht. Seit Mittwochmittag (25. September) kann für die Majestätinnen aus dem Hönnetal abgestimmt werden. Und tatsächlich beginnt die Abstimmung furios. Die neun Königinnen, die zum Start dabei sind, haben insgesamt fast 700 Stimmen in nur einer Stunde gesammelt. Weitere Kandidatinnen können sich noch melden und haben auch immer noch die Chance auf den begehrten Titel.

Auch interessant

Schützen in Menden, Balve und Fröndenberg aufgepasst: Es ist wieder so weit! Zum zwölften Mal sucht die WESTFALENPOST die WP-Schützenkönigin des Jahres! Alle Schützenvereine und Bruderschaften aus unserem Verbreitungsgebiet können sich ab sofort bis spätestens zum 10. Oktober 2024 mit ihrer Königin bewerben. Allerdings starten vorher schon die Abstimmungen - schnell sein lohnt sich also!

Abstimmungen vom 25. September bis 23. Oktober: Die ganze Region ist dabei

Vom 25. September bis zum 23. Oktober stimmt das ganze WP-Land darüber ab, wer den Titel in diesem Jahr erringt. Die WP-Königin 2024 wird am 27. Oktober im Rahmen eines großen Festakts in Schmallenberg-Fleckenberg gekrönt. Hierzu werden alle sieben Regionalsiegerinnen samt Hofstaat eingeladen, darunter selbstverständlich auch „unsere“ aus dem Hönnetal. Und diese Hönnetal-Königin wird jetzt als erste gesucht!

Die Anmeldung

Schützenvereine können sich auch noch während der Quali-Phase mit ihrer Königin bewerben. Das hat es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben, und einige nachgemeldete Vereine haben dennoch hervorragend abgeschnitten. Die Anmeldung selbst erfolgt auf der Internetseite wp-koenigin.de. Dort wartet der Bewerbungsbogen darauf, möglichst pfiffig ausgefüllt zu werden. Stellen Sie Ihren Verein und Ihre diesjährige Königin vor, und dabei die schönsten Fotos aus dem Schützenleben bitte nicht vergessen!

Die Preise

Die sieben Regionalgewinnerinnen erhalten je 500 Euro Zuschuss für ein Kleid und 120 Liter Veltins für eine Hofstaatparty. Und unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die für ihre Schützenkönigin abstimmen, werden tolle Sachpreise verlost.

Qualifikation und Regionalfinals

In der Qualifikation kann seit Mittwoch, 25. September, 12 Uhr, bis zum 10. Oktober, 12 Uhr, je Verein täglich abgestimmt werden. Von Donnerstag, 10. Oktober, 12 Uhr, bis Dienstag, 15. Oktober, 12 Uhr, findet danach das Regionalfinale der zehn bestplatzierten Vereine der Region statt. Jede Finalistin startet erneut mit null Stimmen. Im Regionalfinale kann einmalig auch via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Regionalfinale nicht live sichtbar. Auch über einen WP-Zeitungscoupon ist eine Stimmabgabe möglich. Wichtig dabei: Kopien der Zeitungscoupons werden nicht berücksichtigt.

In den Regionalfinals wird die Publikumswahl durch ein Jury-Votum ergänzt: Das Ergebnis setzt sich zu 75 Prozent aus Publikumsstimmen und 25 Prozent Jury-Urteil zusammen. Die Juroren schauen sich auch an, wie pfiffig die Bewerbung ausgefallen ist und was die Vereine so alles angestellt haben, um ihre Königin nach vorne zu bringen. Im vergangenen Jahr zog die Balver Königin Viktoria Nagel für das Hönnetal ins Superfinale ein – und holte dort Silber!

Am Freitag, 18. Oktober 2024, werden die Ergebnisse der Regionalfinals in der WESTFALENPOST und auf der Website veröffentlicht. Dann stehen die WP-Königinnen aus den sieben Regionen Hönnetal, Hagen & Ennepe-Ruhr, Brilon, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg, Meschede und Olpe fest.

Das Superfinale

Von Montag, 21. Oktober, 12 Uhr, bis Mittwoch, 23. Oktober, 12 Uhr, läuft das Superfinale der sieben Regionalgewinnerinnen. Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch im Superfinale kann zusätzlich per Zeitungscoupon abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Superfinale aber nicht mehr live sichtbar.

Am 27. Oktober werden die sieben Regionalsiegerinnen und aus ihren Reihen die WP-Königin des gesamten Verbreitungsgebiets gefeiert und gekrönt. Alle Regionalsiegerinnen sind samt Hofstaat zum großen Festakt in Schmallenberg-Fleckenberg eingeladen.