Menden. „Menden goes Malle“: Am 20. September steigt rund um die Wilhelmshöhe eine große Ballermann-Party mit vielen Stars der Szene.
„Menden goes Malle“: So lautet der einprägsame Titel für die wohl allererste Ballermann-Party in der Hönnestadt. Sie steigt am Freitag, 20. September, ab 19 Uhr auf der Wilhelmshöhe, und ausgerichtet wird sie vom Mendener Bürgerschützenverein (MBSV) von 1604. Mit von der Partie sind die Öttiboyz als Lokalmatadoren, dazu Ballermann-Perlen wie Schürze, Kreisliga-Legende, Malin Brown oder die DJs Nino & Stevie. „Das sind allesamt Künstlerinnen und Künstler, die im Sommer auch tatsächlich im Bierkönig und anderswo auf Malle die Leute begeistern“, zeigt sich das Orga-Team der MBSV-Schützen im WP-Gespräch angetan von all den Zusagen, die es ergattern konnte.
Wie beim großen Vorbild: Bei gutem Wetter alle nach draußen
„Als wir uns als Arbeitsgruppe zum ersten Mal zusammengesetzt haben, da war schon klar: Wir wollen für den Verein etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen“, berichten MBSV-Major Stefan Maßling und der 2. Vorsitzende Tobias Huckschlag. So kam die Idee auf: Warum den eigenen Gästen nicht mal genau das anbieten, was auf der Balearen-Insel seit Jahrzehnten ein Kracher ist und bei Fans jeden Alters zuverlässig funktioniert? Und warum damit nicht auch nach draußen gehen? Wenn das Mendener Wetter mitspielt, soll jetzt tatsächlich alles draußen stattfinden, rund um die altehrwürdige Wilhelmshöhe.
Ikke Hüftgolds Agentur stellte die Künstlerriege für Menden zusammen
Als die Party-Idee stand, kamen die drei Öttiboyz als heimische Musiker aus der Szene ins Spiel, von denen Sven und Mäxi heute ebenfalls in der WP-Redaktion erschienen sind. Die Öttiboyz unterhalten nicht nur ihr Publikum mit einschlägigen Songs wie „Super Voll“. Sie unterhalten auch beste Kontakte zur Agentur von Malle-Superstar Ikke Hüftgold, mit dem sie schon gemeinsam epochale Werke wie „Berufsalkoholiker“ aufgenommen haben. „Ikkes Agentur hat dann das ganze Paket geschnürt“, berichtet Stefan Maßling. Darunter findet sich auch Schürze, der im Duett mit DJ Robin die Mega-Ballermann-Hymne „Layla“ gesungen hat.
„Ikkes Agentur hat dann das ganze Paket geschnürt.“
Eine Premiere ausgerechnet am Wochenende der großen Jubiläen
Mehr Jubiläum geht nicht: Auch so könnte man das Malle-Wochenende beschreiben. Denn da ist der zum einen der traditionsreiche Schützenverein MBSV. Der feiert am Samstag und Sonntag die sage und schreibe 420 Jahre seines Bestehens – und richtet aus diesem Anlass auch gleich mal das Kreisschützenfest aus. Hinzu kommt die vereinsnahe Veltins-Brauerei, die 200 Jahre alt wird.
„Wir sind von allen Seiten super unterstützt worden, auch im Verein, dafür können wir uns nur bedanken.““
Ausrichter danken für große Unterstützung
Und in all diese runden Zahlen platzte nun der kleine Party-Ausschuss mit seiner Ballermann-Premiere. Doch Huckschlag und Maßling stießen auf lauter offene Ohren: „Wir sind von allen Seiten super unterstützt worden, auch im Verein, dafür können wir uns nur bedanken“, sagt Tobias Huckschlag. Ansonsten wäre ein solches Projekt kaum zu stemmen gewesen.
Statt Schützenuniform: Dresscode mit Strohhut, Sonnenbrille und Badeschlappen
Doch jetzt haben sie‘s geschafft, die ganze Sache steht. Und damit ist dem großen MBSV-Festwochenende ein Freitagabend namens „Menden goes Malle“ vorgeschaltet. Auf der Mallorca-Party auf der Höhe dürften dann statt Schützenuniform eher Strohhut, Sonnenbrille und Badeschlappen zum Dresscode gehören.
Moderater Eintritt: einheitlich 22 Euro pro Ticket
Mit dem einheitlichen Eintrittspreis von 22 Euro liege man für das, was geboten wird, allemal noch im bezahlbaren Bereich, findet Stefan Maßling. Die Tickets gibt‘s einmal auf dem direktesten Weg, den man sich vorstellen kann: Man nehme eines der zahlreich ausgehängten Plakate und halte seine Handykamera auf den QR-Code. Aber auch im „Salsa“ am Marktplatz oder über die „Easy Ticket“-App gibt es die Karten für ein Event, das alle Chancen hat, ein denkwürdiges zu werden.