Menden. Der neue Dönerladen „XO“ feiert seine Eröffnung in der Mendener Innenstadt mit einem besonderen Angebot syrischer Spezialitäten. Das ist geplant.

Der Familienbetrieb Akkad eröffnet in der Mendener Innenstadt den Dönerladen „XO“. Am Samstag, 17. August, werden ab circa 10 Uhr die Türen des syrischen Ladens an der Hauptstraße 9 geöffnet. Gefeiert wird die Neueröffnung mit einem speziellen Angebot: frisches Falafel und „Schwarama“ für nur 1 Euro.

„Wir haben den Namen gewählt, weil er kurz, einfach und lustig ist.“

Familie Akkad

Neben dem typischen Falafel-Wrap, handelt es sich bei dem sogenannten „Schwarama“ um die syrische Art des klassischen Döners. Mit gegrilltem Hähnchen, Lamm oder Rind vom Spieß, verschiedenen Saucen, frischen Zutaten sowie Brot, lädt die Familie ein, die Vielfalt der syrischen Küche kennenzulernen. Der Name des syrischen Dönerladens „XO“ weist dabei weder einen Bezug zu der Familie, noch zu ihrem Angebot auf. „Wir haben den Namen gewählt, weil er kurz, einfach und lustig ist“, berichtet ein Mitglied der Familie und erklärt, dass der Begriff keine besondere Bedeutung hat.

Auch interessant

Traditionelle Gerichte und syrische Spezialitäten

Nach ihrem Motto „frisch und simpel“ bringt die Familie Akkad ein breites Angebot an verschiedenen syrischen Spezialitäten auf den Teller und bietet neben den typischen Dönerklassikern weitere traditionelle Gerichte in einem modernen Ambiente an.