Menden. Am Sonntag (11. August) findet erstmals eine „80/90er-Party“ statt. Auch beim Bezirksschützenfest gilt: Vogelschießen erst am Montag

Keine Frage: Das Schützenfest in der Lürbke hat Kultstatus. In diesem Jahr ist es zugleich ein Bezirksschützenfest, es ist also mit noch mehr Gästen zu rechnen, die von Samstag, 10. August, bis Montag, 12. August, zur Bieber strömen werden. Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Menden-Lürbke wartet dabei mit einer Neuerung auf: Am Sonntagabend steigt erstmals eine „80/90er-Party“ im Festzelt.

Auch interessant

Das Schützenfest beginnt am Samstag, 10. August, um 17.30 Uhr mit einer Schützenmesse in der St.-Hubertus-Kapelle. Anschließend erfolgt um 18.30 Uhr die Totenehrung an der Waldkapelle. Noch eine Stunde später, um 19.30 Uhr, findet dann der Zapfenstreich an der St.-Hubertus-Kapelle statt. Ab 20 Uhr eröffnet „SAM“ die Tanzfläche im Festzelt und es kann zu guter Musik gefeiert werden. Das Sicherheitspersonal macht in diesem Jahr wieder verschärfte Kontrollen.

Großer Festzug am Sonntagnachmittag

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert im Festzelt. Der Musikverein Bremke und der Spielmannszug Lürbke sorgen für musikalische Unterhaltung. Um 15 Uhr werden die befreundeten Bruderschaften und Schützenvereine begrüßt. Gegen 15.30 Uhr beginnt der große Festzug. Nach der Kinderbelustigung im Festzelt lassen die Schützen bei stimmungsvoller Musik aus den 80er- und 90er-Jahren von „SAM“ den Abend ausklingen.

Auch interessant

Der Montag steht dann ganz im Zeichen des Regentenwechsels. Um 12 Uhr beginnt das Vogelschießen. Den Anfang machen die Jungschützen, im Anschluss folgen die Erwachsenen. Gegen 16 Uhr – so planen es die Hubertusschützen – werden dann die Nachfolger von dem alten Jungschützenkönigspaar Janis Vennemann und Chiara Bröckelmann und von dem noch amtierenden Königspaar Malte Beierle und Jacqueline Lingnau proklamiert. Um 19 Uhr ist Einmarsch der neuen Königspaare in das Festzelt. Nach dem anschließenden Schützenball klingt der Abend mit stimmungsvoller Tanzmusik von „SAM“ aus.

Am Dienstag steht um 19 Uhr die Katerkönigsfeier mit Runkel abwerfen und großem Katertanz am Hubertusheim Lürbke auf dem Programm. Bei Einbruch der Dunkelheit erfolgt die Strohkaterverbrennung.