Menden. Das Wochenende steht vor der Tür und in Menden, Iserlohn und Umgebung gibt es viele Veranstaltungen für Groß und Klein. Ein Überblick.

Lust etwas zu unternehmen, aber keine Ahnung was? Was ist in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn und Umgebung los? Wir haben kuratierte Freizeittipps für das Wochenende zusammengestellt.

Mein Tipp für euch

Lust auf das eine oder andere Gläschen Wein? Dann ab in den Sauerlandpark Hemer am Wochenende. Vom 9. bis 11. August findet hier das Aachkarrer Wein-Wochenende statt mit der Achkarrer Winzergenossenschaft. Seit ihrer Gründung im Jahr 1929 legt das Team ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl ihrer Rebsorten. Heute prägen Grauburgunder, Spät- und Weißburgunder die 186 Hektar große Rebfläche, wobei das Vulkanverwitterungsgestein des Achkarrer Schlossbergs für mineralische Weine sorgt. Die Achkarrer Winzergenossenschaft lädt zum Probieren ein und verspricht mit ihrem Team viele Informationen rund um den Achkarrer Schlossberg. Außerdem werden verschiedene Künstler für Live-Musik sorgen.

  • Freitag, 9. August:               18 Uhr bis 22 Uhr
  • Samstag, 10. August:           13 Uhr bis 23 Uhr
  • Sonntag, 11. August:            11 Uhr bis 19 Uhr

Wer am Achkarrer Wein-Wochenende mit dabei sein möchte, braucht lediglich eine Tageskarte für den Sauerlandpark. Die Veranstaltung ist in allen Dauerkarten des Sauerlandparks und in der Ruhrtopkarte enthalten.

Für die Kleinen

Das Museum für Stadt- und Kulturgeschichte Menden lädt am kommenden Mittwoch, 14. August, ein zur „Stein-Zeit-Kunst“. Es handelt sich um ein Sommerferienprogramm für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. „Von 10 bis ca. 11.30 Uhr begeben wir uns im Stadtmuseum, Marktplatz 3, auf eine spannende Expedition in die Vergangenheit. Wie haben die Menschen in der Steinzeit gelebt? Wie kamen sie mit Schnee und Kälte der Eiszeit zurecht? Sind sie eigentlich zur Schule gegangen? Und vor allem: Über welche kreativen Fähigkeiten und Techniken verfügten sie?“, heißt es in der Ankündigung. In einer erlebnisreichen Führung durch die Steinzeitabteilung des Stadtmuseums sollen die Kinder mit Museumspädagogin Rabea Badeda all diesen Fragen nachgehen. Im anschließenden Kreativprogramm stellen die Kinder selbst Pigmentfarbe her, wie die Steinzeitmenschen sie schon für die Höhlenmalerei anmischten. Ein anschließend damit bemalter Stein kann als kleines Andenken mit nach Hause genommen werden.

  • Für die Teilnahme am Sommerferienprogramm ist eine Voranmeldung erforderlich: 02373 903-8770 oder via Mail museum@menden.de. Die Teilnahmegebühr in Höhe von vier Euro pro Person ist am Veranstaltungstag in bar zu entrichten.

Im Rampenlicht

Italo Pop auf die Ohren: Die Band „Salva & La Nuova Generazione“ will dem Publikum am Freitagabend von 20 bis 22 Uhr auf dem Mendener Sommer, Vorplatz des Alten Rathauses, ordentlich einheizen. Die Musiker bieten laut dem Mendener Kulturbüro „ein einzigartiges italienisches und internationales Musik-Programm“ und ziehen „jeden Besucher bei stimmungsvoller Musik sofort in den Bann“. Im Mittelpunkt des Abends sollen große Italo-Hits der 60er bis heute stehen und „ein Welthit jagt in der Mendener Innenstadt den Nächsten“, so das Versprechen. Salva und seine Band würden es immer wieder schaffen, das Publikum mit dem Entertainment und Gesangstalent mitzureißen. „Egal ob es sich um romantische Liebeslieder, heiße Popmusik, entspannende Klassik oder geilen Rock handelt: Mit italienischer Musik erlebt jeder Besucher seine eigene Stimmung doppelt so intensiv“, heißt es.

  • Die Veranstaltung ist kostenlos und wird gesponsert von der Mendener Bank eG und der Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden.

Viel Spaß für wenig Geld

Lust auf Sport im Freien? Die inzwischen siebte Auflage des beliebten Iserlohner Programms „Sport im Park“ findet noch bis zum 30. August im Volksgarten in Letmathe, Berliner Allee, statt. Geboten wird ein buntes Sport- und Bewegungsangebot, das für alle Sportbegeisterten – unabhängig von Alter oder persönlichem Fitnesszustand – geeignet ist. Wer Spaß an Bewegung und Sport in der Gruppe hat, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Und das ganz spontan, ohne vorherige Anmeldung. Das sportliche Vergnügen an der frischen Luft ist kostenlos und für viele vielleicht eine gute Gelegenheit, verschiedene Sport-Angebote auszuprobieren. 

Die nächsten Termine:

  • Donnerstag, 8. August, 17 bis 17.45 Uhr: „Drums Alive“
  • Donnerstag, 8. August, 10 bis 12 Uhr (jeweils 1 Std.): „Jolinchen“-Kindersportabzeichen:
  • Donnerstag, 8. August, 15 bis 17 Uhr (jeweils 1 Std.): Kinderturnen
  • Donnerstag, 8. August, 18 bis 19 Uhr: Cardio Dance-Training
  • Samstag, 10. August, 10 bis 11 Uhr: Discgolf für Einsteiger
  • Montag, 12. August, 18 bis 20 Uhr (jeweils 1 Std.): Dance Fitness für Alle

Mal was anderes

In Unnas Innenstadt können sich während der Kulturreihe „Unna live“ noch bis zum 31. August jeden Freitag und Samstag Kulturschaffende präsentieren. Für die Zuschauer ist das umsonst und draußen auf dem Rathausplatz (Untere Bahnhofstraße). „Für ein aktives Einkaufserlebnis wollen wir die Innenstadt Unnas mit Kunst und Kultur beleben, sodass in Unna immer etwas los ist“, sagt die Arbeitsgruppe Unna Innovativ. Als nächstes präsentieren sich am Freitag, 9. August, von 17 bis 19 Uhr das „Shutdown Kollektiv“ und am Samstag, 10. August, von 11 bis 13 Uhr, Musikerin Nadja Humeny.

Das Kollektv ist eine Vereinigung von Musikliebhabern. „Geboren wurde es während der Pandemie und gab Hoffnung, Hoffnung auf ein kollektives Gefühl und dass am Ende alles gut wird“, beschreibt das Unna-Marketing die Gruppe. „Hier erwarten euch die fesselnden Klänge der elektronischen Musik, die eure Sinne in eine andere Dimension entführen werden. Hier pulsieren die Beats und die Energie liegt in der Luft.“ Die DJs bringen die Fans mit ihren innovativen Mixes und mitreißenden Tracks zum Tanzen.

Die Freizeittipps der Mendener Lokalredaktion erscheinen jeden Donnerstag und blicken auf das Wochenende. Sie veranstalten ein tolles Event in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn, Neheim, Arnsberg oder Dortmund, das in eine unserer Kategorien passt und nicht fehlen sollte? Schreiben Sie uns eine kurze Mail mit allen Daten dazu an menden-westfalenpost@funkemedien.de mit dem Betreff „Freizeittipp“.