Menden. Der BSB Menden feiert sein Waldschützenfest wieder zwei Tage lang. Diesmal findet neben Festzug und Vogelschießen auch ein Kaiserschießen statt.

Die Vorfreude bei allen Beteiligten steigt, denn am Wochenende 3. und 4. August steht das Schützenfest des Bürger-Schützenbundes Menden 1904 (BSB) an. In diesem Jahr wird es ein Kaiserschießen am 4. August geben. Zwei Tage voller Brauchtum, Tradition, Gemeinschaft und spannender Wettbewerbe erwarten die Besucher, heißt es aus dem BSB..

Festzug und Vogelschießen am Samstag

Das Schützenfest beginnt am Samstag, 3. August, um 13.45 Uhr mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Besuch des Altenheims St. Vincenz. Um 15 Uhr startet der traditionelle Festumzug ab dem Alten Rathaus durch die Innenstadt. Die Schützenvereine aus Menden, begleitet von Musikkapellen und Spielmannszügen, ziehen über Kirchstraße, Hauptstraße, Kolpingstraße, Balver Straße, Oesberner Weg und wollen für eine feierliche Atmosphäre sorgen. Die Parade wird am Autohaus Bichmann abgehalten.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie die Bevölkerung, über alle Gesellschaftsschichten, bei diesem traditionellen Fest zusammenkommt.“

Meinolf Brühmann
Oberst

Auch interessant

Nach dem Umzug eröffnen der Vorsitzende Uwe Richter und Oberst Meinolf Brühmann offiziell das Fest. „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie die Bevölkerung, über alle Gesellschaftsschichten, bei diesem traditionellen Fest zusammenkommt“, sagt Brühmann.

Nach der Gratulationen der Gastvereine und den Ehrungen beginnt gegen 18 Uhr das Vogelschießen. Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant Athen mit griechischen Spezialitäten, und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik und Tanz sorgt für Unterhaltung. Für Musik am Nachmittag sorgt der Musikverein Langscheid, für den Abend ist Partystimmung mit Bernd Dellwig mit Band geplant.

Der Höhepunkt des ersten Festtages ist das Vogelschießen, heißt es aus dem Verein. Hier wird sich zeigen, wer die Nachfolge des amtierenden Königspaars Lars und Isabell Henke und Vizekönig Frank Gauernack antritt. Die Proklamation der neuen Majestäten ist für circa 22 Uhr geplant.

Kaiserschießen am Sonntag

Der Sonntag, 4. August, startet um 11 Uhr mit Frühschoppen, für den die Schützen auf gutes Wetter hoffen. Ab Mittag, circa 13 Uhr, ist das spannende Kaiserschießen der ehemaligen Schützenkönige des Bürger-Schützenbund Menden 1904 geplant. 26 noch lebende Ex-Könige sind eingeladen, den Kaiser auszuschießen.

„Das Schützenfest ist ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens und ein Höhepunkt des Jahres“, betont Lars Henke. „Isabell und ich freuen uns sehr, dieses besondere Ereignis als Königspaar begleiten zu dürfen.“ Isabell Henke ergänzt: „Es ist schön zu sehen, wie Jung und Alt zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern. Wir laden alle herzlich ein, an diesen beiden Tagen dabei zu sein und die Tradition zu leben.“

„Das Schützenfest in Menden verspricht auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher zu werden. Seien Sie dabei und feiern Sie mit uns“, lädt der Bürger-Schützenbund ein.

Shuttle-Bus pendelt zwischen Huckenohl-Parkplatz und Schützenheim

Es wird wie jedes Jahr einen Shuttle-Bus geben, der immer zwischen Huckenohl-Parkplatz am Oesberner Weg und dem Schützenheim pendelt. Am Samstag steht der Bus ab 14.30 Uhr und am Sonntag ab 10.30 Uhr zur Verfügung. Der Taxistand wird auf dem Huckenohl-Parkplatz eingerichtet, da kein Fahrzeugverkehr zum BSB-Heim gestattet ist.

Weitere Informationen und das vollständige Programm ist auf der Homepage des Bürger‑Schützenbund Menden 1904 zu finden: www.bsb-menden.de.