Menden. Ein Kurztrip ans Meer – von Menden aus zu weit? Quatsch! Hier sind ein paar Strecken, über die Sie schon in wenigen Stunden am Strand sind.

  • Frische Meeresluft, kühle Wellen und lange Wattwanderungen: Ein Urlaub am Meer hat einiges zu bieten.
  • Hier ist eine Auswahl der schönsten Strände am Meer – nur wenige Autostunden von Menden entfernt.
  • Nicht alle der Strände liegen in Norddeutschland, denn auch einige Strände in den Niederlanden sind nicht allzu weit von Menden entfernt.

Wer im Sauerland wohnt und nur wenige Tage freihat, kann trotzdem in den Genuss von Strandurlaub kommen. Von Menden aus, sind mehrere Strände in drei bis vier Stunden problemlos mit dem Auto erreichbar. Am schnellsten können die Strände am deutschen Wattenmeer erreicht werden. Aber auch die niederländische Nordsee ist nur einige Minuten weiter entfernt und eignet sich damit für einen Kurzurlaub aus dem Sauerland.

Lesen Sie auch

Deutsche Nordseeküste: Dangast in Varel am Jadebusen

Der Strand in Dangast am Jadebusen, einem Stadtteil vom kleinen Ort Varel, ist von Menden aus am schnellsten mit dem Auto zu erreichen. Der Kurort ist das südlichste Nordseebad und bietet neben einem langen Strand auch zwei Campingplätze und ein Salzwasserschwimmbad.

Die Autofahrt – es geht fast die komplette Strecke über die A1 – können Mendener in gut drei Stunden hinter sich bringen. Über diese Route ist der Strand nur rund 262 Kilometer entfernt.

Bei einem Urlaub in dem Kurort am Wattenmeer bietet sich ein Ausflug nach Wilhelmshaven an. Dort kann – nach einer Viertelstunde Fahrt – neben einigen historischen Sehenswürdigkeiten und einem breiten kulturellen Angebot auch ein Strand besucht werden.

  • Eintritt: kostenlos
An den meisten Küsten in Deutschland, auch in Dangast, stehen einige Strandkörbe bereit. (Symbolbild)
An den meisten Küsten in Deutschland, auch in Dangast, stehen einige Strandkörbe bereit. (Symbolbild) © Handout | Wolfgang Stelljes

Bei Bremerhaven: Badestrand Wremen

Der Badestrand Wremen gehört zu der Wurster Nordseeküste und ist mit dem Auto nur eine knappe halbe Stunde von Bremerhaven entfernt. Für den Weg von Menden nach Wremen (etwas mehr als 300 Kilometer) sollten gute dreieinhalb Stunden eingeplant werden.

Der Strand dort ist allein schon deswegen sehenswert, weil die Strandkörbe hier statt auf einer Sandfläche auf einer großen Wiese direkt am Meer stehen. Durch einen relativ flachen Eingang ins Meer können sich hier auch Kinder gut in der Nordsee aufhalten. Und: Ganz in der Nähe finden am Dorumer Kutterhafen regelmäßig – ein oder zweimal im Monat – Flohmärkte statt.

  • Kosten in der Hauptsaison (1. Mai bis 15. September): Erwachsene 3,50 Euro und Kinder 2 Euro außer für Gästekarteninhaber und Wurster Bürger, in der Nebensaison ist der Strandbereich kostenlos

Entspannen am Naturstrand an der Knock

Etwas näher noch an Menden ist der Naturstrand an der Knock – ebenfalls an der deutschen Nordseeküste. Knapp dreieinhalb Stunden dauert die Autofahrt von Menden über die 300 Kilometer Strecke. Beachtet werden sollte bei einem Ausflug an die Knock, dass sich der Strand in einem Naturschutzgebiet befindet.

Wer dort seinen Urlaub verbringt und nicht nur am Strand entspannen will, kann die Stadt Emden besichtigen und in einem der Restaurants und Cafés einkehren. An der langen Strandpromenade bieten sich zudem zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern und Fahrradfahren.

Wichtig: Der niedersächsische Strand ist kein offizieller Badestrand, es gibt keine Badeaufsicht. Vorsicht gilt besonders beim benachbarten Strand an der Seebrücke: Laut der Touristikinformation der Stadt Emden eignet sich dieser wegen der starken Unterströmung nicht zum Baden.

  • Eintritt: kostenlos

Strände in den Niederlanden: Zandvoort

Auch einige Strände in den Niederlanden sind von Menden aus gut erreichbar. Bekannte und schöne Strände gibt es hier beispielsweise in Zandvoort, einem kleinen Ort direkt am Meer. Für die Autofahrt hierhin sollten gut dreieinhalb Stunden eingeplant werden.

Wellensurfen, Stand Up Paddling, Kitesurfen und einiges mehr: In Zandvoort gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten für den Wassersport. Die Stadt wirbt auch mit über 30 Strandcafés – mit Blick direkt aufs offene Meer. Zudem sind für den Sommer auch viele Events angekündigt.

Ganz in der Nähe vom Strand gibt es in der Stadt Zandvoort in diesem Sommer viele Events: Dazu gehört auch das Street-Art-Festival.
Ganz in der Nähe vom Strand gibt es in der Stadt Zandvoort in diesem Sommer viele Events: Dazu gehört auch das Street-Art-Festival. © Zandvoort Marketing | Zandvoort-Marketing

Mehr zum Thema

Urlaub in der Hafenstadt Harlingen

Ebenfalls unter vier Stunden Fahrt bleibt man auf der Fahrt vom Sauerland ins niederländische Harlingen. Die Hafenstadt im Osten des Landes hat ebenfalls einen schönen Sandstrand mit der Möglichkeit zum Baden direkt im Meer. Ein Highlight: Am Strand gibt es ein treibender Pier mit einer Länge von 200 Metern. Auch Hunde sind am Strand willkommen, müssen im Sommer aber angeleint werden.

Nur wenige Fußminuten vom Strand entfernt ist die Altstadt von Harlingen. In dem belebten Zentrum der Stadt erschaffen einige Kanäle eine idyllische Atmosphäre. Dazu gibt es dort auch einige touristische Geschäfte.