Menden. Der Mendener Bürger-Schützen-Verein (MBSV) hat am Wochenende sein Schützenfest gefeiert und beim Vogelschießen einen neuen König bestimmt.
Der Mendener Bürger-Schützen-Verein (MBSV) hat mit Benjamin und Jasmin Ruschepaul ein neues Königspaar. Mit dem 81. Königsschuss endete um 17.23 Uhr ein spannendes Königsschießen, bei dem sich das Ehepaar abwechselnd um die Königswürde bemüht hatte. Schließlich hatte der 41-jährige Benjamin Ruschepaul die Nase vorn und holte die Reste des Adlers aus dem Kugelfang.
„Wir sind 2016 als Fremde hierhergekommen und wurden so herzlich aufgenommen, dass tiefe Freundschaften entstanden sind.“
Bereits zuvor wurde ihre Tochter Klara Ruschepaul zur neuen Kinderkönigin der Bürgerschützen gekrönt. Phillip Müller hatte mit Darts den Vogel abgeworfen und Klara zur Kinderkönigin gewählt. Das Königspaar freute sich gemeinsam mit ihren drei Kindern Mia (13), Klara (11) und Frieda (3) über die neuen Würden.
Tiefe Verbundenheit mit dem Verein
Benjamin und Jasmin Ruschepaul sind dem MBSV seit langem verbunden. „Wir sind 2016 als Fremde hierhergekommen und wurden so herzlich aufgenommen, dass tiefe Freundschaften entstanden sind“, berichtet die 39-jährige Jasmin Ruschepaul. Das Paar war in den vergangenen Jahren regelmäßig im Hofstaat aktiv und hatte sich schon länger vorgenommen, einmal selbst zu regieren.
Die besten Bilder des Vogelschießens vom MBSV
Benjamin Ruschepaul, ein leidenschaftlicher Jäger, arbeitet als Bauleiter im Ruhrgebiet. Seine Frau Jasmin absolviert derzeit eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Die neuen Regenten freuen sich darauf, ihre neuen Aufgaben gemeinsam zu meistern und ihre Verbundenheit mit dem Verein weiter zu stärken.
Fabian Geiß zum Vizekönig des Vereins ernannt
Mit dem Abschuss der Krone wurde Fabian Geiß zum Vizekönig des Vereins ernannt. Weitere Insignienabschüsse gingen an Jasmin Ruschepaul (Apfel), Ryan Kimba (rechter Flügel), Julius Schulte (Zepter) und Stefan Maßling (linker Flügel). Werner Lehmkühler wurde neuer Kaiser der Bürgerschützen, indem er beim Kaiserschießen die letzten Holzreste des Adlers aus dem Kugelfang holte.
Dieses Jahr wurde erstmals eine Jungschützengruppe gegründet, um auch die jüngere Generation stärker in die Vereinsaktivitäten einzubinden. Anstelle des traditionellen Gackschießens fand ein Jungschützenkönigsschießen statt. Henning Schwake wurde der erste König der Jungschützen und wählte Lara Maria Rath zu seiner Mitregentin.
Auch interessant
Die Verantwortlichen des MBSV sind mit dem Verlauf des diesjährigen Schützenfestes sehr zufrieden. Es strömten an allen drei Tagen zahlreiche Besucher zu den Feierlichkeiten. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Band „7-Days“ am Samstagabend im Park an der Wilhelmshöhe, der das Publikum begeisterte und für ausgelassene Stimmung sorgte. Die Festlichkeiten wurden von zahlreichen befreundeten Schützenvereinen und Bruderschaften sowie mehreren Musikvereinen begleitet, die für eine festliche und fröhliche Atmosphäre sorgten.
Das neue Königspaar sowie die Verantwortlichen des MBSV blicken optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen und Schützenfeste. Die positive Resonanz der Besucher und die hohe Beteiligung zeigen, wie wichtig und verbindend solche traditionellen Feste für die Gemeinschaft sind.
Die Grün-weiße Vereins-Schärpe ging an Petra und Burkhard Reck mit der Aufschrift „Über New York nach Menden. „Wir haben die beiden auf der Steuben-Parade in New York im Jahr 2015 kennengelernt und seither besuchen beide jährlich unser Schützenfest“, so der Vorstand.
Weiter wurden geehrt:
- MBSV Verdienstorden in Bronze: Fabian Geiß und Dietmar Schmidt. Silber: Axel Dünnebacke; Gold: Meinolf Rammert.
- Auszeichnungen des Sauerländer-Schützenbundes:
- Orden für Verdienste: Patrick Sommer
- Orden für besondere Verdienste: Peter Kotthoff, Jens Sauer, Thorsten Wiemann
- Orden für hervorragende Verdienste: Gerd Haberle
- Auszeichnung des Westfälischen Schützenbundes:
- Willy Stehmann erhält den Westfalenstern an der Lippischen Rose
- Ernennung zum Ehrenmajor: Hubert Schmidt
- Siegerin im Königspokal: Katharina Wiggeshoff, Schützenbruderschaft St. Hubertus Menden Nord
- Ehrungen für langfristige Mitglieder: Willy Stehmann (70 Jahre), Ulrich Köster (60 Jahre), Markus Beierle, Heinz-Walter Maibaum, Franz-Josef Schaub, Adolf Schlünder (alle 50 Jahre), Konrad Jurek, Heinz-Josef Köster, Helmut Lammers, Paul Niggemann, Peter Schlünder, Markus Weber (alle 40 Jahre) Marc Borg-Olivier, Thorsten Brüne, Franz-Wilhelm Dröge, Achim Finck, Christian Friedrich, Dr. Ulrich Hachenberg, Karl Jansen, Meinolf Luig, Peter Niggemeyer, Darko Pavlovic, Pastor Norbert Scheckel, Henning Schmidt, Wolfgang Schmidt, Michael Stute, Christina Tolksdorf, Ulrich Tolksdorf, Dorothee Wanzek, Ute Weber und Bernhard Würde (alle 25 Jahre).