Schwitten. Die Schützenbruderschaft Schwitten freut sich aufs Schützenfest. Für Königspaar Frank Börsken und Jasmin Bremke ist es der Höhepunkt des Jahres.

Am Wochenende 15./16. Juni ist es wieder soweit und es heißt: Schützenfest in Schwitten! Die Schützenbruderschaft St. Sebastianus 1848 Schwitten lädt dazu wieder Gäste und Freunde ein. 1. Brudermeister Theodor Gantenbrink: „Wir laden alle Mitbürger, Freunde und Mitglieder ein, auch in diesem Jahr am 15. und 16. Juni mit uns ein schönes und harmonisches Fest zu feiern.“

Los geht es mit der Schützenmesse am Samstag und Ermittlung des Jungschützenkönigs

Los geht es am Samstag, 15. Juni, um 18 Uhr mit der Schützenmesse in der Kirche. Beim geselligen Dorfabend in der Mehrzweckhalle spielt, wie auch schon in den vergangenen Jahren, die Tanzband „SubsTanz“ aus Plettenberg, während draußen der neue Jungschützenkönig ermittelt wird. Hier können die jugendlichen Gäste zwischen 16 und 24 Jahren zeigen, was sie können. Minderjährige Teilnehmer benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung, die auf der Homepage www.st-sebastianus-schwitten.de heruntergeladen werden kann.

„Besuche der benachbarten Bruderschaften, Veranstaltungen im Dorf, aber auch interne Termine mit der Schützenbruderschaft und dem Hofstaat haben sich tief in unser Herz gebrannt. Stets haben wir unsere Insignien mit Stolz getragen und es war uns eine Ehre, ein tolles Dorf repräsentieren zu dürfen.“

Königspaar Frank Börsken und Jasmin Bremke
in ihrem Grußwort

Auch interessant

Festzug und Vogelschießen in Schwitten am Sonntag

Am Sonntag, 16. Juni, steht das amtierende Königspaar Frank Börsken und Jasmin Bremke mit seinem Hofstaat im Mittelpunkt des Festes. Im vergangenen Jahr hatte Frank Börsken mit dem 175. Schuss zum 175-jährigen Jubiläum der Bruderschaft den Vogel erlegt. Wenn er und seine Königin Jasmin Bremke an das Jahr zurück denken, erinnern sie sich gerne an „Besuche der benachbarten Bruderschaften, Veranstaltungen im Dorf, aber auch interne Termine mit der Schützenbruderschaft und dem Hofstaat haben sich tief in ihr Herz gebrannt“, wie sie in ihrem Grußwort schreiben. Die beiden blicken dankbar auf das Jahr ihrer Regentschaft zurück: „Besuche der benachbarten Bruderschaften, Veranstaltungen im Dorf, aber auch interne Termine mit der Schützenbruderschaft und dem Hofstaat haben sich tief in unser Herz gebrannt. Stets haben wir unsere Insignien mit Stolz getragen und es war uns eine Ehre, ein tolles Dorf repräsentieren zu dürfen. Für die tolle Unterstützung durch Familie, Freunde, der Bruderschaft und ganz besonders des Hofstaats möchten wir an dieser Stelle einmal ganz herzlich ,Danke‘ sagen.“ Das Schützenfest, „den Höhepunkt unserer Regentschaft“, möchte das scheidende Königspaar „noch einmal in vollen Zügen genießen“.

Das Schwittener Königspaar Frank Börsken und Jasmin Bremke samt Hofstaat.
Das Schwittener Königspaar Frank Börsken und Jasmin Bremke samt Hofstaat. © Schützenbruderschaft St. Sebastianus Schwitten | Verena Fromme

Der Sonntag beginnt um 14 Uhr mit dem großen Festzug durchs Dorf. Für 15.15 Uhr ist die Parade auf dem Sportplatz geplant. Auf dem Festplatz erwartet die Besucher das bunte Schützenfesttreiben. Für die Kinder gibt es wieder eine Hüpfburg, einen Spielplatz und das Kinderkönigswerfen, an dem Kinder zwischen vier und zwölf Jahren teilnehmen können. Geplant ist ebenfalls ein Kinderschminken.

Vogelschießen beginnt um 18.30 Uhr am Sonntag

Ab 18.30 Uhr wird es dann spannend beim Vogelschießen: Es wird ein neues Königspaar ermittelt! Zum Ausklang ist erstmals ein DJ bestellt, der zum noch einmal richtig einheizen wird. Begleitet wird das Fest durch den Spielmannszug In Treue Fest. Die Bevölkerung wird gebeten, das Dorf festlich zu schmücken.