Menden.. Ulrike Brüggemann hat das Strickbuch „Von den Socken“ veröffentlicht.


Natürlich strickt sie auch Pullover und Schals, aber Socken sind ihre große Passion. Jetzt hat Ulrike Brüggemann ein Strickbuch veröffentlicht – unter dem passenden Titel „Von den Socken“.

Im März 2011 hat Ulrike Brüggemann ihr „Strickstübchen“ an der Holzener Straße 10 (gegenüber Kaufland) eröffnet. Regelmäßig gibt sie Strickkurse, hat auch Strickanleitungen veröffentlicht. Das 124-seitige Buch ist im Eigenverlag des Wickeder Garnherstellers Atelier Zitron erschienen. Es beinhaltet 25 liebevoll entworfene Unikate, die in vier Jahreszeiten aufgeteilt sind und nachgestrickt werden können. Außerdem gibt ein Kapitel verspielte Anregungen für die Verarbeitung von Wollresten.

Was fasziniert die 52-jährige Strickdesignerin so sehr am Stricken von Socken? „Es ist technisch recht anspruchsvoll“, berichtet Ulrike Brüggemann. „Socken sind einfach mein Steckenpferd.“ So gebe es viele verschiedene Möglichkeiten – von schlicht bis anspruchsvoll –, Socken zu stricken. Und das Besondere: „Jedes Teil ist ein Unikat.“

Die Druckerei Kettler aus Bönen, die Buchbinderei Schomaker aus Menden, das Designbüro Kanthak aus Wickede sowie nordrhein-westfälische Socken-Models mit schönen Füßen und Beinen haben zum Gelingen des Strick-Werkes beigetragen.