Menden.. Fleige äußert sich zum “Charakter“ von Ulrich Bettermann. Dessen Geschäftsführer schlägt zurück: „Nicht ohne Grund sind Sie kein Bürgermeister mehr.“
Für Empörung bei OBO Bettermann sorgt ein Facebook-Beitrag von Altbürgermeister Volker Fleige zum Gockel-Auftritt in den Räumen des „Le Marron“. Darin erklärt Fleige wörtlich: „Dass sich das ,Le Marron’ und damit die OBO Bettermann GmbH & Co. KG dazu hergeben, als Gastgeber der AfD zu fungieren, ist traurig für Menden. Wenn man dazu noch weiß, dass sich der Hüingser Firmenpatriarch einer Freundschaft zu Hans-Dietrich Genscher rühmte, wird’s vollends bitter und sagt alles über Charakter und Moral.“
Dass sich das "Le Marron" und damit die OBO BETTERMANN GmbH & Co. KG dazu hergeben, als Gastgeber der AfD zu fungieren,...
Posted by Volker Fleige on Mittwoch, 6. April 2016
OBO-Geschäftsführer Markus Arens reagierte darauf sofort in einem Brief, der auch die WP erreichte: „Mit Befremden“ habe man den Kommentar von Fleige zur Kenntnis genommen. Man sei im Unternehmen davon ausgegangen, „dass wir nach unseren Gesprächen im vergangenen Sommer die Diskrepanzen der letzten Jahre hinter uns gelassen hätten und uns quasi freundschaftlich die Hand geben“.
Geschäftsführer weist Vorwürfe zurück
Doch jetzt habe sich einmal mehr gezeigt, dass „Ihr Mund schneller funktioniert als Ihr Verstand“. Zum Zeitpunkt seines Facebook-Postings um 22.40 Uhr am Mittwoch habe Fleige „über keinerlei Hintergründe informiert sein können“. Daher sei es beleidigend, wie er „über Charakter und Moral unseres Seniorchefs Ulrich Bettermann“ spreche. Dies gelte insbesondere vor dem Hintergrund des Todes von Hans-Dietrich Genscher, der Bettermann mehr als betroffen stimme.
Auch interessant
Von einem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Menden habe man ein anderes Verhalten erwartet und nicht eine beleidigende Rufschädigung. Arens: „Im Nachhinein zeigt dies Ihren wahren Charakter, und nicht ohne Grund sind Sie heute kein Bürgermeister mehr.“ Bei OBO könne man nur bedauern, dass das damalige Abwahlverfahren scheiterte „und viele Bürger Ihren wahren Charakter verkannt haben“.
Fleige stellte später in einem weiteren Kommentar fest, dass es nur einen Konflikt „zwischen dem Seniorchef und mir“ gebe. Das gelte es immer zu trennen.
Dem Unternehmen Bettermann wünsche er das Beste und der Geschäftsleitung „immer ein glückliches Händchen“.