Menden.. Toni ist ein Favorit für den Titel. Da ist sich Julia Bürmann ganz sicher. Die 38-Jährige geht mit drei Möpsen an den Start beim 1. Mendener Mopsrennen, das der Siedler- und Bürgervereins Platte Heide für Samstag, 10. August, organisiert.
„Meine Helga ist schon eine ältere Dame, macht aber trotzdem auf alle Fälle mit“, sagt die Mendenerin Julia Bürmann. Chancen auf den Sieg rechnet sie sich für die knapp siebenjährige Helga allerdings nicht aus. Und auch Henry, der dritte Mops der Familie, „isst lieber als dass er rennt“, weiß Julia Bürmann um die Stärken und Schwächen des Trios. Alle drei Möpse sind Tierschutzhunde aus Notfällen. Zwei, nämlich Helga und Toni, gehören Julia Bürmann, der dritte – Henry – ihrer Schwester.
Aufs Fressen fixiert
Auf einer langen Wiese hat die Mendenerin, die in Lendringsen einen Kosmetik-Salon betreibt, schon mit den drei Möpsen trainiert. „Möpse sind sehr auf ihren Besitzer und aufs Fressen fixiert“, erklärt sie. Ein Fleischwurst-Kringel in der Hand von Julia Bürmann, die sich am Zielpunkt postiert hatte, wirkte Wunder. „Ich habe schon überlegt, ob ich mir für das Rennen eine Kette aus Fleischwurst umhänge“, lacht Julia Biermann. Damit hält sie sich streng ans Regelwerk. Denn das gestattet ausdrücklich „alles“, um den Sportler ins Ziel zu bekommen: „,Bestechung’ oder ,Doping’ ist ausdrücklich erlaubt!“, so die Veranstalter.
Ob Titelhoffnung Toni tatsächlich als Erster an der Ziellinie eintrifft oder nicht, ist für Julia Bürmann zweitrangig: „Ich nehme das nicht so bierernst. Das ist ein Spaßrennen.“
Bisher 25 Anmeldungen
Bislang gab es 25 Anmeldungen, berichtet Joachim Buß vom Veranstalterteam. Mit der bisherigen Resonanz ist Joachim Buß überaus zufrieden, freut sich aber auch über noch weitere Möpse, die an den Start gehen möchten. Ausdrücklich sind nicht nur Mendener Möpse zum sportlichen Wettkampf eingeladen. Auch auswärtige Athleten sind willkommen. „Wir haben zum Beispiel eine Anmeldung aus Gelsenkirchen“, berichtet Joachim Buß.
Auch Frauchen und Herrchen, die selbst sportlich aktiv werden wollen, sind am 10. August gefragt. „Das Mopsrennen findet parallel zum Kinder- und Familienfest des VfL Platte Heide statt“, berichtet Joachim Buß. Und da gibt es dann den nächsten kuriosen Wettkampf. In den Disziplinen Handtaschen- und Gummistiefelweitwurf.