Menden..


Junges Blut regiert den MBSV: Der 27-jährige Tobias Huckschlag sicherte sich gestern die Königswürde beim MBSV, er wird den Verein nun ein Jahr lang mit seiner Freundin Sara Freis repräsentieren. Ihm zur Seite steht das noch jüngere Vizekönigspaar Daniel Freis und Melina Kutsch.

Nur 58 Schuss benötigte Huckschlag im Park der Wilhelmshöhe, bis der Rumpf des Vogels zu Boden segelte. Viele weitere Bewerber hatten zuvor unter der Vogelstange Salve und Salve abgefeuert, so dass schon früh klar war: Lange würde das Vogelschießen in diesem Jahr nicht dauern.

Mit Leutnant Tobias Huckschlag aus der 2. Kompanie hat der MBSV einen König, der aus einer alten Schützenfamilie stammt. Seit 2008 ist Huckschlag, der im Veranstaltungsmanagement des Kölner Rhein-Energie-Stadions arbeitet, Offizier beim MBSV. Den linken Flügel sicherte sich Fähnrich Claus Imkamp, den rechten Oberleutnant Julius Schulte. Karl Heinz Fellenberg holte den Stoß.

Der Schützenplatz war an beiden Festtagen gut, teils sogar „wahnsinnig gut“ besucht – sicher eine Folge des guten Wetters, das sich am Samstag einstellte. Nach den Ständchen und dem Festzug durch die Stadt verabschiedeten die Schützen am Samstagabend mit einem Zapfenstreich das scheidende Königspaar Stefan Maßling und Barbara Möller-Maßling. Gastvereine und Bürger füllten die Wilhelmshöhe bis tief in die Nacht.

Königspokal an Rüdiger Morena

Ganz besonders geehrt wurden während des Schützenballs Werner Mertens und Heinz Rosier für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein. 50 Jahre MBSV-Schützen sind Dr. Hans Keine und Gerhard Ziegenhirt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Peter Finkeldei und Dr. Alfred Prünte (40 Jahre Mitglied), sowie Werner Egenolf, Matthias Funke, Raymund Goeke, Karl J. Hering, Walter Herrmann, Erich Höttler, Konstantin Jurek, Ulrich Kraas, Prof. Dr. Hans Kloft, Walter Mellmann, Mathias Nagel, Wolfgang Reif, Rüdiger Scholz, Helmut Schulte-Filthaut, Martin Seelhöfer, Manfred Topp, Bernhard Vos und Günter Waschke (25 Jahre).

Zum sechsten Mal wetteiferten am Wochenende die amtierenden Könige des MBSV und seiner Gastvereine um den Königspokal. Nach insgesamt 123 Königspatronen wurde Rüdiger Morena von der Schützenbruderschaft St. Hubertus-Nord Sieger im Wettkampf um den Pokal.

Während des Schützenfestes unterhielten der Musikverein Helden, das Blasorchester Menden, der Spielmannszug Kolping Menden und der Spielmannszug „In Treue fest“ Schwitten die Gäste.