Kreis Olpe. Pünktlich zum Wintereinbruch eröffnet ein großer Weihnachtsmarkt seine Pforten. Zum Jubiläum hat sich der Veranstalter einiges einfallen lassen.

Am Wochenende im Kreis Olpe gibt es wieder einmal ein buntes Freizeitprogramm zu erleben. Ein besonderes Highlight in Siegen sticht besonders heraus.

Für die ganze Familie

Am kommenden Wochenende erstrahlt das Kulturgut Schrabbenhof in Silberg am Samstag und Sonntag (jeweils von 13 bis 18 Uhr) im vorweihnachtlichen Glanz. Auf dem adventlichen Trödelmarkt wird wie gewohnt wieder eine große Vielfalt an nostalgischem Advents- und Weihnachtsschmuck angeboten. Besucher und Besucherinnen erwartet eine große Auswahl an Deko und teils selbstgefertigten Geschenken. Zusätzlich können sich die Gäste über selbstgebackene Plätzchen, Liköre und vieles mehr freuen. Neben Glühwein und anderen wärmenden Getränken werden frische Reibekuchen und Bratwurst angeboten. Im nostalgischen Café und im Theater gibt es Kaffee und Waffeln. Auch das Museum des Kulturgutes ist geöffnet.

Mein Tipp für Sie

Zum 800-jährigen Stadtgeburtstag lockt der Siegener Weihnachtsmarkt mit einem besonders großen Programm. Am kommenden Freitag wird sowohl der Weihnachtsmarkt „Weihnachtszeit im Krönchendorf“ in der Alfred-Fissmer-Anlage (17 Uhr) als auch der Siegener Weihnachtsmarkt am Unteren Schloss (18 Uhr) feierlich eröffnet. Fürs Jubiläum haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen. Neben einem denkmalgeschützten Riesenrad soll vor allem eine Eisbahn mit rund 300 Quadratmetern Echteis-Fläche zum Publikumsmagneten werden. Mit rund 70 weihnachtlich geschmückten Fachwerkhäuschen, Ständen und Sonderbauten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am kommenden Wochenende werden die beiden Siegener Weihnachtsmärkte vom Spielmannszug Lyra aus Brachbach musikalisch begleitet. Weitere Informationen zu den genauen Öffnungszeiten gibt es auf der Homepage.

Der Sporttipp der Woche

Das einzige Fußballspiel, das im, Kreis Olpe stattfindet, wird am Samstag um 15 Uhr in der H&R-Arena in Bamenohl angepfiffen. Dort empfängt Oberligist SG Finnentrop/Bamenohl den Tabellenelften SV Lippstadt. Nach sieben Spielen ohne Sieg (ein Punkt) muss die SG Finnentrop/Bamenohl wieder dringend in die Erfolgsspur zurückkehren.