Kreis Olpe. Diabetes Typ 1 bleibt zunächst oft unbemerkt. Der Olper Kinderdiabetologe Joachim Füllenbach erklärt, auf welche Symptome Eltern achten sollten.

Diabetes Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, die auch im Kreis Olpe immer häufiger schon im Kindes- und Jugendalter auftritt und das Leben der Betroffenen und deren Familie grundlegend verändert. Die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse werden komplett zerstört und das Hormon Insulin, das für die Regulation des Blutzuckerspiegels notwendig ist, muss durch regelmäßige Insulininjektionen dem Körper verabreicht werden. Joachim Füllenbach, niedergelassener Kinderarzt in der Praxis „Kinderärzte Olpe“, ist Kinderdiabetologe und erklärt zum Weltdiabetestag am Donnerstag, 14. November, welche Symptome für Diabetes Typ 1 sprechen können und warum es möglich ist, damit ein weitgehend normales Leben zu führen.

Auch interessant

Welches sind die Warnsignale für einen Diabetes im Kindesalter?

Sollten Eltern vermehrtes Trinken, nächtliches Einnässen, Müdigkeit, Gewichtsverlust und eine schlechte Belastbarkeit bei ihren Kindern feststellen, sollte ein Arzt aufgesucht werden für eine weitere Diagnostik auf Diabetes Typ 1.

Diabetes und nun? Was ändert sich für das Kind und die Familie? 

Zunächst wird die Familie ausgiebig geschult. Anschließend ist die ständige Überwachung der Blutzuckerwerte erforderlich, heute oftmals mittels kontinuierlicher Messung. Die Kinder und die Familie müssen lernen, wie sich der Blutzuckerspiegel bei bestimmten Aktivitäten verhält (Stress, Sport usw.). Beim Essen müssen die Kohlehydrat-Mengen abgeschätzt und errechnet werden, um Insulin entsprechend abgeben zu können.

Kinderarzt Joachim Füllenbach Olpe
Joachim Füllenbach ist einer von vier Kinderärzten in der Kinderarztpraxis in Olpe. © WP | Nadine Niederschlag

Diabetes ist nicht gleich Diabetes: trotzdem wird der Typ 1 immer noch in die Schublade des Altersdiabetes geschoben. Warum ist das so? 

Für mein Empfinden wird das inzwischen schon gut differenziert. Natürlich ist Typ-2-Diabetes viel häufiger als Typ-1-Diabetes (Verhältnis etwa bei 96 zu 4), sodass vermutlich mehr Menschen Diabetes mit der Altersdiabetes assoziieren.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Müssen Kinder mit Typ 1 auf etwas verzichten? 

Im Grunde nicht. Was nicht funktioniert, sind rasch konsumierte und hohe Mengen an schnellen Kohlenhydraten (wie Haribo, Säfte, mit Zucker gesüßte Limonaden). Ansonsten kann man mit Diabetes Typ 1 sogar auf Platz 2 der Tennisweltrangliste stehen oder Olympiasieger werden (Alexander Zverev) oder auch den Iron Man auf Hawaii absolvieren (Steffen Schmelzle).