Elspe. Die Vorfreude steigt: 2025 kehrt der Indian Summer auf der Naturbühne in Elspe zurück. Doch welche Künstler sind mit dabei?

Der Indian Summer hat sich schon längst über die Grenzen des Kreises Olpe hinaus einen Namen gemacht. Umso größer ist die Freude bei den Fans, dass die Konzertreihe 2025 auf die Naturbühne in Elspe zurückkehrt (wir berichteten). Die Shows werden an zwei Wochenenden unmittelbar nach den Karl-May-Festspielen, 12. und 13. September bzw. 19. und 20. September 2025, stattfinden. „Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren“, so Philipp Aßhoff, Geschäftsführer Elspe Festival.

  • Der Indian Summer 2025 findet statt vom 12. bis 21. September.
  • Fans erneut auf spannende Musik-Acts. Unter anderem wird LEA auf der Bühne stehen.
  • Die Veranstalter versprechen, auch im nächsten Jahr wieder eine gelungene Mischung aus verschiedenen Musikstilen zu präsentieren. 
  • Veranstaltungsort ist die Naturbühne des Elspe Festivals.
  • Tickets sind wie immer erhältlich unter www.indiansummer-elspe.de und Eventim.

Indian Summer 2025 in Elspe: Top-Act ist Lea

Und tatsächlich: Schon jetzt können die Veranstalter den ersten Top-Act verkünden: Sängerin LEA wird im Rahmen ihrer ausgedehnten Open-Air-Tour auf der Bühne stehen. Am 12. September 2025 wird sie mit ihrem gefühlvollen Pop für unvergessliche musikalische Momente sorgen, heißt es in einer Pressemitteilung der Elspe Festival GmbH. Ihre Single „Leiser“ wurde zur Radio-Hymne und bescherte ihr die erste goldene Schallplatte. Für LEA ist das laut Pressemitteilung kein Grund, sich zurückzulehnen. „Ich liebe Output“, sagt sie. „Wenn ich Songs schreibe, möchte ich sie möglichst schnell teilen – ich warte ungern auf den richtigen Moment, der ja nie kommt.“ 

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

In den Jahren 2021 und 2022 ist LEA die meistgestreamte Künstlerin in Deutschland. Allein auf Spotify erreicht sie über 272 Millionen Streams. Es folgt die ausverkaufte „Treppenhaus“-Open-Air-Tour. Die Folgezeit ist geprägt von Kreativität und außergewöhnlichen Kollaborationen, sowie der Verleihung von zehn Gold- und Platin-Awards. Auf ihrem neuen Album „Von der Schönheit und Zerbrechlichkeit der Dinge“, das am 4. Oktober erscheint, nimmt LEA ihre Hörerinnen und Hörer mit auf einen „poetischen Trip durch eine Welt, in der Anmut und Zerfall ineinander übergehen und Schönheit und Schmerz eng beieinander liegen“, heißt es. Diese musikalische Reise findet laut Pressemitteilung im Sommer 2025 ihre Fortsetzung, wenn LEA bei mehr als 25 Live-Terminen gemeinsam mit ihrer Band auf zahlreichen Festivals und Open Airs das Publikum begeistern und viele einzigartige Konzertmomente schaffen wird.

Mehr zum Thema

Mit dem Auftritt von LEA geht ein Erfolgskonzept in die nächste Runde. Zuletzt verwandelte sich die Freilichtbühne in Elspe im September 2023 in einen musikalischen Hotspot, als Künstler wie Querbeat, Majan, Ben Zucker, Clueso, Völkerball und Johannes Oerding die Bühne eroberten und für ausgelassene Stimmung sorgten. Die Konzerte im letzten Jahr boten ein breites musikalisches Spektrum. Querbeat, die energiegeladene Brass-Pop-Band, und der Rapper Majan eröffneten das Event. Die folgende Woche begeisterte Ben Zucker, der seit seinem kometenhaften Aufstieg als einer der größten deutschen Schlagerkünstler gilt. Und auch Clueso ließ mit seinen urbanen Pop-Hits die Herzen der Fans höher schlagen. Einen ganz besonderen Tourabschluss feierte Johannes Oerding, der mit seinen Chart-Stürmern und bekannten Hits wie „Alles brennt“ oder „An guten Tagen“ die Besucher verzauberte. Mit einer energiegeladenen Feuershow begeisterte die Rockband Völkerball ihre Fans und rundete das Festival ab. „Für uns war schnell klar, dass wir den Indian Summer wiederholen möchten. Unsere Location ist bei den Künstlern sehr beliebt. Der überdachte Zuschauerraum bietet nicht nur die Möglichkeit bis in den Spätsommer Konzerte zu veranstalten, sondern auch eine ganz besondere Akustik. Wir haben einige Strukturen im letzten Jahr geschaffen und dabei stets die Unterstützung starker Partner, wie beispielsweise H+R Spezialfedern, die seit Tag eins unsere Eventreihe unterstützen. Wie könnten wir da nicht an Wiederholung denken?“, sagt Harald Heufer, Technischer Leiter Elspe Festival.

Tickets sind wie immer erhältlich unter www.indiansummer-elspe.de und Eventim.

Indian Summer 2025 in Elspe: Weitere Künstler stehen fest

Die nächsten Künstler für den Indian Summer 2025 stehen fest: Die Schweizer Band Fäaschtbänkler wird am Freitag, 19. September, in Elspe auftreten. Zwei Tage später, am Sonntag, 21. September, wird es „dinotastisch“, erklärt Philipp Aßhoff, Geschäftsführer vom Elspe Festival, in einer Pressemitteilung und meint damit den Auftritt von Heavysaurus. Weitere Infos finden Sie hier:

Auch interessant