Saalhausen. Auf diesen Tag haben die Saalhauser Bürger und Gäste ein Jahr gewartet: Die neue Brücke über die Lenne ist fertiggestellt.
Nur ein paar rot-weiße Baken weisen noch darauf hin, dass an der Lenne in Saalhausens Ortsmitte in den letzten Wochen und Monaten kräftig gearbeitet wurde. Denn jetzt ist sie fertig, die neue Lennebrücke auf der Jenseite. Und seit wenigen Tagen läuft der Verkehr wieder über die wichtigste Verbindung im Kneipp-Kurort. Und das rund drei Wochen vor dem offiziellen Fertigstellungstermin am 30. September. „Das Wetter spielte in den letzten Wochen mit, so dass wir die letzten Schritte zügig ausführen konnten“, so Andreas Ludwig, Geschäftsführer der Hubert Mees Bauunternehmung GmbH in Altenhundem, die den Auftrag für den Neubau der neuen Brücke von der Stadt Lennestadt bekommen hatte.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Das aufwendige Zwei-Millionen-Euro-Projekt war mit dem Abriss der alten Vorgängerbrücke aus den 50er Jahren im Juni letzten Jahres gestartet. Mit dem zweifarbigen Gussasphalt-Belag, Natursteinrinnen und dem schmucken Geländer mit goldfarbenen Kugeln auf den Geländerpfosten wird das Bauwerk auch optisch dem Rang des Ortes als staatlich anerkannter Kurort gerecht. In den nächsten Tagen sind noch ein paar Restarbeiten nötig, deshalb wird die Brücke laut Firma Mees am Donnerstag noch einmal gesperrt werden müssen. Später muss noch die stählerne Behelfsbrücke für die Fußgänger zurückgebaut werden, dann ist das Gesamtensemble am Lenneufer im Schatten der St. Jodokus-Kirche vollständig hergestellt.