Attendorn. Im September ist es wieder so weit. Die Hansestadt Attendorn lädt zum großen Stadtfest. Doch was ist 2024 geplant? Das Programm im Überblick.

Am 14. und 15. September 2024 steigt in Attendorn das Stadtfest 2024. Auf den Straßen herrscht reges Treiben, auf zwei Bühnen gibt es ein abwechslungsreiches Programm, und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die die Stadt Attendorn zur Verfügung stellt.

Bürgermeister Christian Pospischil eröffnet das Stadtfest am Samstagvormittag um 11 Uhr mit dem Fassanstich auf dem Rathausvorplatz, danach geht das bunte Treiben in der gesamten Innenstadt los. Über die ganze Stadt verteilt präsentieren sich Vereine und Verkaufsstände. Am Allee-Center gibt es eine mobile Meile, in der Wasserstraße eine historische Meile und in der Ennester Straße eine Kindermeile. 

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Auf der Sparkassen-Bühne vor dem Rathaus und auf der Bigge-Energie-Bühne am Marktplatz treten an beiden Tagen verschiedene Bands und Künstler auf. Mit dabei sind unter anderem lokale Akteure wie die Musikschule und der Attendorner Fanfarenzug e.V., aber auch das Kindertheater Rabe Rudi, der Bollnbacher Musikverein, Fragile Matt, die B. und M. Partyband, Sir Williams. Ein ausführliches Programm erscheint kurz vor dem Stadtfest und liegt dann in den Attendorner Geschäften aus. 

Im Vorprogramm am Samstag spielt traditionell der Fanfarenzug Attendorn zur Eröffnung auf der Sparkassenbühne vor dem Rathaus. Danach sorgen Sunny Side up mit einer Portion Blues und einem Schuss Rock sowie die kölsche Mundartband Kölsch Gedäh für musikalische Unterhaltung. Ab 19 Uhr gastiert mit Marley’s Ghost Deutschlands Bob-Marley-Tribute-Band Nummer eins auf der Sparkassen-Bühne und liefert energetischen Reggae voller Herzblut und Leidenschaft. Mit ihrer mitreißenden, authentischen und unerreichten Energie transportieren die fünf Musiker nicht nur die Musik und die vielen großen Songs von Bob Marley, sondern auch seine Botschaft.

Um 22.30 Uhr entführt die Sweet-Tribute-Band Ballroom Blitz die Fans zurück in die 70er-Jahre – die Zeit, in der Handys und Computer Zukunftsmusik waren, ein Kamm in der Gesäßtasche Pflicht und geföhnte Langhaarfrisuren voll im Trend lagen. Die Besucher erwartet eine Pop-Show im Stil der großen Zeit des Glamrocks. Die Band präsentiert im entsprechenden Outfit ausnahmslos alle großen Hits. Von „Coco“ bis „Love is like Oxygen“ sind alle Hit-Klassiker vertreten.

Heart & Soul
Das Duo Heart & Soul. © Bernd Kneib | Bernd Kneib

Auch am Sonntag bleibt es auf der Bühne vor dem Rathaus mit dem Bollnbacher Musikverein, Free Bears – Rock’n Roll und Countrymusic musikalisch abwechslungsreich. Den Abschluss bildet um 16.30 Uhr die Robbie-Williams-Tribute-Band Sir Williams. Charisma, Entertainment, musikalische und gesangliche Vielseitigkeit – all diese Facetten des echten „Robbie“ bringt Frontmann Armin Joisten mit seiner Ausstrahlung gekonnt auf die Bühne.

Auf der Bigge-Energie Bühne am Alten Markt treten am Samstag unter anderem die Musikschule, die Rheinisch-Folkband Halvlang sowie die Coverband B. and M auf. Um 22.30 Uhr beginnt die Blues-Brothers-Show mit Heart & Soul. Auf dem Programm stehen zeitlose Soundtracks wie „Soul Man“, „Gimme Some Lovin‘“, „Ev’ryboy Needs Somebody“ sowie Songs von Aretha Franklin und James Brown. Die Horn-Section mit Saxophon, Trompete und Posaune sorgt dabei für authentischen Sound, während die Rhythm-Section für den Groove zuständig ist. Seit über 20 Jahren präsentiert die elfköpfige Formation diese Musik auf großen Bühnen ebenso wie in kleinen Clubs und hat sich dabei kontinuierlich auf das heutige Spitzen-Niveau entwickelt. 

Als Highlight am Sonntag kommt die Kindertheater-Show „Rabe Rudi“ auf die Bigge-Energie-Bühne. Frau Siebenstein besitzt einen urigen und gemütlichen Trödelladen, in dem sie sich mit dem witzigen und immer fröhlichen Raben Rudi und dem weitgereisten, neunmalklugen Koffer unterhält und beiden spannende Geschichten erzählt. Dabei erleben die drei zusammen mit einigen merkwürdigen Gästen des Trödelladens aufregende und ungewöhnliche Abenteuer. Besonders angesprochen sind Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Rabe Rudi, selbst fünf Jahre alt, ist ihre Identifikationsfigur: ein aktiver, frecher und einfallsreicher Typ, der man selbst gerne wäre oder den man sich als besten Freund wünscht, weil es dann nie langweilig wird.

Sir Williams
Sir Williams © Sir Williams | Sir Williams

Außerdem treten noch die Jazzband Hot Pepper und die Irish-Folk-Band Fragile Matt auf. Den Abschluss bilden am Sonntag ab 16.30 Uhr die Blechsaugan. Die „Party-Schlager-Volks-Rockband“ spielt eigene Songs mit Titeln wie „Sie hieß Bianca“, „Uss Hätz“ oder „Wir drehen auf“. Die Songs stammen aus der Feder von Sänger Marco Seibert, auch bekannt als „Marc-Ess“, der zusammen mit Armin Seibert im eigenen Studio komponiert und arrangiert. Die fünf Musiker und Sängerin Milena Lenz zeigen, dass sie auch als Entertainer ihr Handwerk verstehen.

An allen Bühnen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Attendorner Vereine und Gastronomen halten leckere Speisen und kühle Getränke für das Publikum bereit.

Weitere Themen

Auch der Attendorner Einzelhandel freut sich auf das Stadtfest: Bereits am Samstag können die Besucher bei verlängerten Öffnungszeiten nach Herzenslust shoppen und genießen. Am Sonntag findet von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt. Neben den letzten Sommerschnäppchen warten hier auch schon die Herbstmode und vieles mehr für die kalte Jahreszeit auf ihre Käufer. Die Attendorner Hanse e.V. mit ihren über 100 Fachgeschäften und einem vielfältigen Angebot von Mode über Elektro bis hin zu Wohn- und Feinkostartikeln freut sich auf die Besucher und hält viele tolle Aktionen und Angebote bereit.

Das Stadtfest beginnt am Samstag und Sonntag, jeweils ab 11 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Zahlreiche Parkplätze stehen den Besuchern ebenfalls kostenlos zur Verfügung.