Lennestadt-Altenhundem. Beim 47. Stadtfest in Lennestadt sorgte vor allem die Landesturnriege der Polizei NRW für Aufsehen. Das waren die Höhepunkte am Sonntag.

Beim 47. Lennestädter Stadtfest war in diesem Jahr wieder einiges geboten. Bei Live-Musik auf vier verschiedenen Bühnen, dem Kinderfest und den vielen verschiedenen Buden und Ständen, war für Klein und Groß etwas dabei. Auch ein kurzer Regenschauer am Vormittag konnte die gute Stimmung nicht trüben. Für ein besonderes Highlight sorgte am Sonntagnachmittag die Landesturnriege der Polizei NRW.

Um 14.30 Uhr startete die Showeinlage der Turnriege auf dem Rathausplatz. Vor den Augen von zahlreichen Besuchern führte die Gruppe der Polizei einen Sketch auf und nutzte dabei die aufgebauten Geräte und Trampoline für spektakuläre Flugeinlagen. Die acht Beamten schlüpften dabei in unterschiedliche Rollen und Kostüme.

Kleine Panne im Finale

Zum Abschluss zündete die Landesturnriege einen brennenden Reifen an, den die Polizeiturner per Sprungeinlage überwinden mussten. Nachdem zwei Beamte erfolgreich über den brennenden Reifen herübergesprungen waren, versuchte einer dritter Polizist durch den Reifen hindurchspringen. Im Sprung berührte er mit seinen Beinen den Rand des Reifens und riss ihn mit auf die weiche Matte. Dabei ging der Reifen kaputt und zwei der Beamten eilten herbei, um den noch brennenden Reifen zu löschen. Zu Schaden kam bei der kleinen Panne niemand und auch die Turner konnten über diesen Fauxpas nur lachen. Bisher sei der Act nur einmal daneben gegangen, erwähnte die Kommentatorin. Den Schaulustigen gefiel das Unterhaltungsprogramm trotzdem, die Polizeiturner wurden mit einem tosenden Applaus verabschiedet.

„Zweimal im Jahr treffen wir uns zum Training und bereiten uns gemeinsam auf diese Auftritte vor.“

Heribert Hesper
Organisator Landespolizeiriege NRW

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Zum ersten Mal konnten die Besucher die Aufführung der Landespolizeiriege in Lennestadt bestaunen. „Zweimal im Jahr treffen wir uns zum Training und bereiten uns gemeinsam auf diese Auftritte vor“, erklärt Organisator Heribert Hesper vom Landeskriminalamt. Das Team bestehe aus rund 25 Mitgliedern, es könne jedoch nicht immer jeder mit zu den Festauftritten kommen. Die Polizeikräfte bringen alle Erfahrung im Kunstturnen oder Trampolinspringen mit. „Wir veranstalten zudem auch Sichtungstrainings und Lehrgänge, um neue Kräfte für das Programm zu finden.“

Lennestädter Stadtfest 2024
Auch in diesem Jahr lockte das Lennestädter Stadtfest wieder zahlreiche Menschen in die Stadt. © Jonas Kalisch | Jonas Kalisch

Buntes Programm für die Kleinen

Auch für die kleinen Besucher wurde es beim Stadtfest nicht langweilig. Ab 13 Uhr konnten sie auf dem Bürgermeister-Beckmann-Platz zahlreichen Beschäftigungen nachgehen. Neben kostenlosen Mitmachangeboten im Bereich Basteln und Werken von der OT Grevenbrück, hielt auch Clown Francesco die Kinder bei Laune. Zudem konnten sich bei verschiedensten Aktivitäten austoben. Auf dem Bungee-Trampolin und im durchsichtigen Megaball in einem Wasserpool war für sportliche Betätigung gesorgt.

Lennestädter Stadtfest 2024
Die Band Sound Park spielte an der Bühne am Altenhundemer Eck live ihre Songs. © Jonas Kalisch | Jonas Kalisch

An der Bühne am Altenhundemer Eck sorgte erneut die Band „Sound Park“ für Stimmung. Zunächst mit einem Solo von Stefan Käßner am Mikrofon und der Gitarre. Dann trat Bandmitglied Stefan Breuer zusammen mit dem Sänger Reinhard Schnelle alias Robin Stone auf. „Wir kommen inzwischen seit zwei Jahren zum Stadtfest nach Lennestadt und spielen hier unsere Songs“, sagt Breuer. Nachdem die Musiker bereits im letzten Jahr sehr gut bei den Besuchern angekommen waren, stand einem Auftritt auch in diesem Jahr nichts im Wege.