Kirchhundem. Ein gesamtes Wochenende lang feiert der Ort Kirchhundem sein 775-jähriges Jubiläum. Ein Highlight ist ein Outdoorkinoabend an der Kreuzbergkapelle.
Ein Wochenende lang, von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, feiert Kirchhundem sein 775-jähriges Jubiläum und erinnert an seine Geschichte. Aber auch das Feiern soll an den drei Tagen nicht zu kurz kommen.
Seit rund einem Jahr organisiert ein Team aus Vertretern aller Kirchhundemer Vereine ein buntes und vielseitiges Programm für Jung und Alt. Start der Feierlichkeiten ist am Freitag, 30. August, mit einem Outdoorkinoabend an der Kreuzbergkapelle. Um 20 Uhr startet die Filmpremiere des Films „Kirchhundem - Eine Reise durch die Zeit“. In gemütlicher Atmosphäre bei Bratwurst, Steak, Popcorn, Slush-Eis und Getränken werden Filmaufnahmen aus früheren Jahren, aber auch neu gedrehte aktuelle Szenen und Bilder aus Kirchhundem gezeigt. Seit Monaten arbeitet und schneidet Patrick Toffel an diesem einzigartigen Film.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Am Samstag, 31. August, wird es ab 15 Uhr sportlich. Eine spannende Dorfrallye für Jugendliche, Erwachsene und Familien lädt ein, historisches, interessantes und sportliches in und über Kirchhundem zu erfahren. Start der Rallye ist an der Vasbach, sie endet auf dem Schützenplatz. Bereits heute kann sich per E-Mail hierzu angemeldet werden: 775kirchhundem@gmx.de. Eine Teilnahme ist aber auch spontan und ohne Anmeldung möglich. Die Gewinner der Rallye werden anschließend unter allen Teilnehmern ausgelost. Es winken schöne Preise. Während der Rallye werden Erfrischungen auf dem Schützenplatz angeboten.
Am Samstagabend wartet ein Highlight auf alle Gäste der 775-Jahr-Feier. Die Sauerländer Kultformation „Acoustica“ wird das Publikum an der Schützenhalle so richtig aufmischen. Gespielt werden Songs aus dem Besten von 40 Jahren Rock und Pop. Ob aktuelle Chartstürmer, Rock’n´Roll à la Dick Brave & The Backbeats, The Baseballs und Boppin‘B, Evergreens von Elvis bis Eagles oder ein Hitmix aus den besten Jahren des Dancefloor-Pops, die Sauerländer Musiker wissen, was beim Publikum ankommt. Gute Stimmung ist also vorprogrammiert. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Themen
- Lennestädter Stadtfest 2024: Die schönsten Bilder vom Sonntag
- Große Wendener Tierschau: „Das sind Momente mit Gänsehaut“
- Attendorner HanseNacht: „Wunderschöner Abend der Begegnung“
Der Sonntag, 1. September, startet um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst an der Schützenhalle Kirchhundem. Ein Frühschoppen mit Kinderbelustigung, ein Live-Grill-Buffet „All you can eat“ und ein Familientag schließen sich diesem an. Ob Kinderrummelplatz, Angebote der Jugendtreffs Kirchhundem und der Löschkids, Aufführungen des Kindergartens und der Grundschule Kirchhundem, Tanzvorführungen der Sternschnuppen und Tanzsterne Kirchhundem oder einer Country-Tanzgruppe aus Houplines, der Nachmittag bietet etwas für die ganze Familie. Bei Kaffee und Kuchen findet das Fest am Abend seinen Ausklang. Die Organisatoren freuen sich auf viele Besucher von nah und fern. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Schriftlich wurde Kirchhundem zum ersten Mal im Jahr 1249 urkundlich erwähnt. Zu finden ist diese Erwähnung in einer Urkunde im Pfarrarchiv Kirchhundem. In dieser Urkunde wurden die Bedingungen festgesetzt, zu denen es Vogt Widekind von Hundem seinen und anderen Leuten gestattete, „sich dem Margaretenaltar zu Hundem (mittelalterliche Bezeichnung Kirchhundems) zu eigen zu nehmen“. Den Namen bekam das Flurstück damals vom Fluss Hundem.