Bilstein. Die Feuerwehr Lennestadt war schnell zu Stelle, als am Donnerstagabend ein Böschungsbrand aus einem Bilsteiner Wohngebiet gemeldet wurde.

Eine weggeworfene Kippe reicht bei diesen sommerlichen Temperaturen, um einen Vegetationsbrand auszulösen. Die Feuerwehr Lennestadt wurde am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr in die Straße „Bremke“ in Bilstein gerufen. Eine Böschung stand auf etwa 40 Metern Länge in Flammen. Die Feuerwehr-Einheiten Bilstein und Grevenbrück rückten mit etwa 20 Einsatzkräften an und konnten die Flammen mit reichlich Wasser schnell ablöschen. Zum Glück, denn über Böschung, kurz vor dem Abzweig zur Straße „Am Krähenberg“, steht eine größere Baumhecke und es bestand die Gefahr, dass diese Bäume ebenfalls in Brand geraten.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Die Ursache für den Böschungsbrand ist unklar. In die Straße „Bremke“ mündet der Verbindungsweg zwischen Benolpe und Bilstein über die Anhöhe „Benolper Kreuz“, auf der Straße herrscht besonders am Morgen und in den Abendstunden reger Berufsverkehr.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Bilstein und Grevenbrück hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Bilstein und Grevenbrück hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. © Volker Eberts / FUNKE Foto Services | Volker Eberts