Kirchveischede. Die Majestäten im Fachwerkort stehen fest: Dieter Hellekes ist neuer König und Noel Herrmann neuer Jungschützenkönig. Die Highlights vom Schießen.
Stolzer neuer Schützenkönig in Kirchveischede ist Dieter Hellekes, der den Vogel mit dem 116. Schuss bezwang. Zu seinem Sieg sagte er: „So wird sich ein Olympiasieg anfühlen. Man ist wie im Tunnel und wird das erst in 14 Tagen begreifen.“ Er hatte zum ersten Mal ernsthaft mitgeschossen. Der 59-Jährige ist technischer Angestellter bei Viega in Attendorn. In seiner Freizeit übernimmt er die Moderation im Karneval seines Heimatorts Kirchveischede und ist dort im Offizierskorps. An seiner Seite steht seine Frau Ute, die 55 Jahre alt ist. Die vier gemeinsamen Kinder heißen Lisa, Christina, Fabian und Jakob.
Ein kleines Überbleibsel vom Holzvogel war sehr widerstandsfähig und wollte nur schlecht aus dem Kugelfang weichen. Daher gab es eine längere, aber spannende Endphase. Die Mitbewerber waren Janes Epe, Andreas Heer und Jonas Jung. Den Apfel traf Jonas Jung, das Zepter Laslo Schnütgen und die Krone Steffen Günnemann.
Auch interessant
Neuer Jungschützenkönig
76-mal krachten die Büchsen an der Vogelstange in Kirchveischede, dann riss Noel Herrmann am Freitagabend die Hände in die Luft. Im dritten Versuch hatte es geklappt, er regiert nun die Jungschützen in Kirchveischede. „Zwei Vorlagen und ein Volltreffer“, so kommentierte er selbst den spannenden Wettkampf. Kein Wunder, denn er ist Fußballer in der ersten Mannschaft der SG KiBo (Kirchveischede-Bonzel).
Auch interessant
Mit dem 23-jährigen Zerspanungsmechaniker regiert Katharina Dröge als neue Königin, die sich als Polizeikommissaranwärterin auf ihren Beruf als Polizeibeamtin vorbereitet. Mit auf das hölzerne Federvieh schossen Jakob Hellekes, Marvin Teipel und Jonathan Hardenacke. Den Apfel traf Felix Linneweber, Krone und Zepter machte der spätere König selber klar. Herzlichen Glückwunsch!
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.