Attendorn/Lennestadt/Kirchhundem. Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem bekommt ein neues Vorstandsmitglied. Bernd Schablowski geht im kommenden Jahr in den Ruhestand.

Dirk Stenger wird zum 1. April 2025 neues Vorstandsmitglied der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem. Er tritt dann die Nachfolge von Bernd Schablowski an, der Ende März des kommenden Jahres in den Ruhestand gehen wird. 

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Die Mitglieder des Sparkassenzweckverbandes der Städte Attendorn und Lennestadt sowie der Gemeinde Kirchhundem genehmigten in ihrer Versammlung vom 9. Juli die Bestellung von Dirk Stenger (56) als neues Vorstandsmitglied. Diese hatte im Vorfeld der Verwaltungsrat der heimischen Sparkasse auf den Weg gebracht. Auch das Einverständnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) liegt inzwischen vor. Damit ist die Nachfolge von Bernd Schablowski als Vorstandsmitglied zum 1. April 2025 geregelt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem hervor.

Bernd Schablowski (63) hat die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem maßgeblich geprägt. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann übernahm er ab 1979 zunächst unterschiedliche Funktionen in der Kundenberatung und im Rechnungswesen. 1984 absolvierte er an der Sparkassenakademie in Münster seinen Abschluss als Sparkassenbetriebswirt und spezialisierte sich danach auf die Existenzgründungsberatung sowie die Betreuung von Firmen- und Gewerbekunden. Im Jahr 2000 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Firmenkunden bestellt und 2007 zum Abteilungsleiter ernannt. Seit Januar 2011 ist er Mitglied des Vorstands. Am 31. März 2025 wird er – nach fast 50 Jahren in Diensten der heimischen Sparkasse – in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Weitere Themen

Noch ist es zwar nicht soweit, dennoch findet der Vorsitzende der Zweckverbandsversammlung, Sebastian Ohm, schon jetzt lobende Worte: „Bernd Schablowski hat einen gewichtigen Anteil daran, dass sich unsere Sparkasse nach turbulenten Jahren Anfang der 2000er nun wieder in ruhigen und soliden Fahrwassern befindet.“ Und weiter sagt er: Sein Fokus lag von Anfang an auf den Menschen und den Firmen unserer Region.

Nächster Karriere-Schritt für Dirk Stenger

Nachfolger von Bernd Schablowski als Mitglied des Vorstands wird zum 1. April 2025 Dirk Stenger. Er kann auf eine langjährige Erfahrung bei der heimischen Sparkasse zurückblicken. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er bei der damaligen Stadtsparkasse Kreuztal. 2001 wechselte der zweifache Familienvater zur Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem. Seit September 2020 war Dirk Stenger Leiter des Bereiches Firmenkunden und Vermögensmanagement. Mit Jahresbeginn 2023 wurde er zum Verhinderungsvertreter des Vorstands ernannt, bevor er im April 2024 zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt wurde.

Im Geschäftsgebiet der Sparkasse ist Dirk Stenger neben seiner beruflichen Expertise unter anderem auch ehrenamtlich als Kassierer des Stadtsportverbandes Attendorn sowie des Mutter-Kind-Hilfevereins im Kreis Olpe und als Beisitzer im Stadtmarketingverein Lennestadt aktiv. Nun soll für den Handball-Fan im kommenden Jahr der nächste Karriere-Schritt bei der heimischen Sparkasse folgen.