Fretter. Spannung bei der Schützenbruderschaft in Fretter. Nach dem neuen Jungschützenkönig steht jetzt auch der neue Schützenkönig fest.

Die Schützenbruderschaft St. Matthias Fretter 1860 feiert Schützenfest. Wer wohl die neuen Majestäten sind? Das erfahren Sie hier.

Schützenfest in Fretter: Der Schützenkönig

Genau mit dem 100. Schuss sicherte sich Andreas Bockheim am Montagmorgen den Königstitel in Fretter. Damit hatten seine Mitbewerber Alexander Schulte und Jan Heimes das Nachsehen. Mit ihm regiert Silke Vieregge, Erzieherin im Kindergarten Fretter. Beide sind 52 Jahre alt. Vier Kinder machen die Königsfamilie komplett.

Der Elektriker im Außendienst hatte sein Glück schon im vergangenen Jahr versucht. „Ich hatte einfach mal Interesse, mitzuschießen und König zu werden“, so sein erster Kommentar. Der neue König ist der Leiter der Feuerwehreinheit Fretter und Mitglied der „Rhythmusgötter“ im Karneval. Mountainbiken, Wandern und Skifahren sind die Hobbys des Königspaars.

Zuvor sicherte sich Jan-Lucas Bitter mit dem 13. Schuss die Krone und der neue König holte sich mit dem 28. Schuss den Apfel und mit dem 16. das Zepter.

Schützenfest in Fretter: Jungschützenkönig

Nachdem das Vogelschießen der Jungschützen am Samstag aufgrund des Dauerregens verschoben werden musste, war der Jubel am Sonntag umso größer: Der neue Jungschützenkönig ist Alexander Sasse.

Der neue Jungschützenkönig ist Alexander Sasse. An seiner Seite steht Sophie D‘ Aquino.
Der neue Jungschützenkönig ist Alexander Sasse. An seiner Seite steht Sophie D‘ Aquino. © Schützenbruderschaft Fretter | Schützenbruderschaft Fretter

Alexander Sasse ist 24 Jahre alt und hat den Vogel mit dem 108. Schuss von der Stange geholt. Er arbeitet als Industriekaufmann bei Mubea, widmet seine Freizeit gern dem Fußball und der Garde. Für ihn war es das zweite Mal, dass er versucht hat, Jungschützenkönig zu werden. Nun hat es geklappt.

Der 24-Jährige hat sich gegen Alexander Schulte, Leonard Schulte und Mika Hanses durchgesetzt.

Auch interessant

An seiner Seite steht Jungschützenkönigin Sophie D‘Aquino aus Rönkhausen. Sie ist 21 Jahre alt und arbeitet ebenfalls bei Mubea als Industriekauffrau.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Apfel und Krone: Alexander Sasse, Zepter: Leonard Schulte.