Melbecke. Kreis Olpe, CDU im Südsauerland und die heimische Landwirtschaft verlieren eine starke Stimme. Melbecker starb kurz nach seinem 70. Geburtstag
Eine mächtige Stimme für den Kreis Olpe ist verstummt, ein starker Kämpfer für die Anliegen der Menschen im Südsauerland und insbesondere die Landwirte in der Region hat seinen letzten Kampf verloren. Josef Geuecke erlag am Montag, 22. Juli, den Folgen einer kurzen, schweren Erkrankung. Er überlebte damit seinen 70. Geburtstag nur um wenige Wochen.
Der Landwirt aus Melbecke war Christdemokrat aus voller Überzeugung und vertrat die CDU von 1984 bis zu seinem Tod, also 40 Jahre lang im Kreistag, davon sage und schreibe 26 Jahre, von 1994 bis 2020, als Fraktionsvorsitzender. Obwohl hart in der Sache, prägten Geuecke Verlässlichkeit und eine ausgesprochene Fairness, die ihm auch beim politischen Gegner Ansehen und Respekt einbrachte. Zuletzt von Krankheiten geplagt, führte er seinen Einsatz für andere bis zuletzt fort.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Neben seinem politischen Engagement lagen ihm die Anliegen der heimischen Landwirtschaft besonders am Herzen. Dem Vorstand des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Olpe gehörte er 30 Jahre lang, von 1988 bis 2018, an. Von 2000 bis 2018 repräsentierte er den Kreisverband als dessen Vorsitzender. In dieser Funktion war er u. a. auch Vorstandsmitglied des Bezirksverbands Sauerland Hellweg und des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV). 2018 erhielt er für seine Verdienste um die Landwirtschaft die silberne Schorlemer-Plakette des WLV.
Ebenfalls war er Mitglied des „Westfalenparlaments“, wie die westfälisch-lippische Landschaftsversammlung gern genannt wird, und führte dessen Gesundheitsausschuss. Er wurde für seinen Einsatz mit dem Ehrenring des Landschaftsverbands ausgezeichnet.
Josef Geuecke hinterlässt seine Ehefrau und drei erwachsene Töchter mit ihren Familien. Seine letzte Ruhe findet Josef Geuecke am Donnerstag, 1. August, auf dem Friedhof in Elspe; der Wortgottesdienst vor der Urnenbeisetzung wird am 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus gefeiert.