Kreis Olpe. Höhere Kosten und weniger Nutzer im ÖPNV. Ticket-Dschungel wird ausgedünnt. Gute Nachrichten für Inhaber des Deutschland-Tickets.

Schlechte Nachrichten für Bahn- und Busfahrer im Kreis Olpe. Die im WestfalenTarif zusammengeschlossenen Kreise und Städte passen zum 1. August ihre Preise für die Nutzung von Bus und Bahn an. Zudem wird das Ticketsortiment weiter vereinfacht und dadurch übersichtlicher. Für Deutschlandticket-Nutzende gelten die Änderungen dagegen nicht – sie fahren voraussichtlich bis Ende 2024 weiter für 49 Euro pro Monat mit dem ÖPNV.

Auch interessant:

Wer künftig im Kreis Olpe und in Siegen-Wittgenstein mit Bus und Bahn ohne Deutschlandticket unterwegs ist, zahlt ab August im Durchschnitt 6,25 Prozent mehr. Dadurch verteuert sich zum Beispiel ein Tagesticket auf der Strecke Altenhundem-Olpe (TagesTicket24, Preisstufe 3S) um 80 Cent von 10.50 auf 11.30 Euro und in der Preisstufe 5 für Fahrten im gesamten Kreis Olpe und bis Siegen von 17.20 auf 18.60 Euro.

„In der aktuellen Situation ein attraktives Nahverkehrsangebot aufrechtzuerhalten, geschweige denn auszubauen, ist ganz besonders herausfordernd für Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen“, so Matthias Hehl und Dr. Oliver Mietzsch, Geschäftsführer der WestfalenTarif GmbH. Die ÖPNV-Nutzerzahlen seien noch nicht wieder auf dem Niveau der Zeit vor Corona, die Schüler- und Azubizahlen seien sogar rückläufig. Zusätzlich kletterten die Treibstoff-, Strom- und Lohnkosten weiter. „Das muss unweigerlich zu höheren Ticketpreisen führen. Uns war und ist es jedoch auch weiterhin ein großes Anliegen, die notwendige Preisanpassung mit Augenmaß für unseren Kunden auszuführen. Daher bleiben wir in einem einstelligen Bereich“, führen Matthias Hehl und Dr. Oliver Mietzsch aus. Deshalb bewege sich die Tariferhöhung in Höhe der Inflationsrate des letzten Jahres.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Darüber hinaus wird das Ticketangebot ausgedünnt. In den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein wird wegen geringer Verkaufszahlen das UrlauberTicket Sauer- und Siegerland sowie das JobTicket (Plus) Westfalen-Süd aus dem Produktsortiment genommen. Die aktuellen sowie die ab dem 1. August gültigen Ticketpreise finden Interessierte auf der Webseite www.westfalentarif.de/preis.