Helden. Das neue Jungschützenkönigspaar musiziert gemeinsam im Musikverein Helden. Der neue König hatte endlich Erfolg: Seit 2005 schießt er mit.
Die St.-Sebastianus-Schützen in Helden haben ihre ersten Majestäten. Bei herrlichem Sonnenschein ließ am Freitag Jonas Reising seinen Mitbewerbern keine Chance und wurde mit dem 101. Schuss neuer Jungschützenkönig. Es war der erste Versuch des 21-jährigen Studenten der Informatik. Mit ihm freut sich und regiert nun für ein Jahr Helena Hofmann (19), Auszubildende für techniches Produktdesign. Die beiden eint ein gemeinsames Hobby, beide musizieren im Musikverein Helden, er als Schlagzeuger, sie im Trompetenregister. Daneben ist der König auch noch in der Prinzengarde des Heldener Carnevals-Clubs (HCC) aktiv. Es wird wohl ein lustiges und musikalisches Fest werden.
+++ Schützenfest Olpe: Vogelschießen wird erstmals im WP-Livestream übertragen +++
Vor dem Königsschuss hatte Jonas Reising den Vogel bereits um das Zepter erleichtert, den Apfel schoss Johannes Ostermann und die Krone Lukas Bicher. Sie alle hatten sich bis zum Schluss Hoffnungen auf den Königstitel gemacht, aber nur einer kann gewinnen. Nun spielt die Musik für Jonas Reising und Helena Hofmann.
Auch interessant
Zwei Seiten des Wetters: Als es am Sonntag dann um die Königswürde ging, zeigte der Himmel alles andere als Sonnenschein. Dennoch gab es ein spannendes Duell mit einem wehrhaften Vogel, der bis Patrone 148 durchhielt. Als der hölzerne Adler dann fiel, war die Freude beim letzten Schützen riesig: Peter Rüenauver steht seit 2005 alljährlich unter der Vogelstange, um die Königswürde zu erringen. Der 57-jährige selbstständige Versicherungskaufmann hatte nur ein Wort dafür: „Endlich!“. An seiner Seite regiert als Schützenkönigin Ehefrau Andrea. Die 47-jährige Büroangestellte hatte wie viele andere Gäste mitverfolgt, wie Uli Jüngst und Walter Assmann bis zuletzt mit dem späteren Schützenkönig ihr Zielvermögen unter Beweis stellten. Walter Assmann ganz besonders: Er sicherte sich sowohl Apfel als auch Zepter. Die Krone feuerte Paul Zeppenfeld vom Wappentier herab. Rüenauver ist der erste Schützenkönig nach neuer Festfolge: Bis zum vergangenen Jahr wurde in Helden noch montags auf den Königsvogel angelegt.