Kreis Olpe. Schwere Gewitter sind in der vergangenen Nacht über den Kreis Olpe gezogen. In Finnentrop ist der Blitz in den Kamin eines Hauses eingeschlagen.
Starke Regenschauer und Gewitter sind in der vergangenen Nacht über den Kreis Olpe gezogen. Die Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop wurde gegen 1.11 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Gierschlade alarmiert. Aufgrund eines Blitzeinschlags in den Kamin eines Wohnhauses war es zu einer Rauchentwicklung im Dachgeschoss gekommen. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung und den Kamin, ein Brand konnte aber glücklicherweise nicht entdeckt werden, so die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Im Einsatz waren die Einheiten Bamenohl, Fretter, Ostentrop und Schönholthausen mit 40 Einsatzkräften. Durch den Blitzeinschlag sind unter anderem auch die Telefone im Finnentroper Rathaus ausgefallen.
Auch nach Neuenkleusheim wurde die Feuerwehr in der Nacht mit dem Einsatzstichwort „Blitzeinschlag, Dachstuhlbrand“ alarmiert: Hier war der Blitz in das Dach eines Hauses an der Straße In der Nusshecke eingeschlagen; ein Eingreifen der Wehr indes war nicht nötig. Pressesprecher Oliver Zeppenfeld: „Als wir kamen, qualmte es noch und wir sahen angebranntes Holz, offene Flammen waren aber nicht zu sehen, sodass sich unser Einsatz auf eine Kontrolle beschränkte und nach kurzer Zeit beendet werden konnte.“ In anderen Teilen des Kreises Olpe war es hingegen ruhig. In der Gemeinde Wenden gab es keinen Einsatz der Feuerwehr aufgrund des Gewitters. Auch in Lennestadt musste die Feuerwehr wetterbedingt nicht ausrücken.