Attendorn.. Bei der Jahreshauptversammlung beschlossen die Kattfiller einige Neuerungen. Festausschuss wird zu Zugkomitee
Christopher Huperz hat es geschafft. Der 30-jährige Vizepräsident und Zugleiter ist nicht mehr das jüngste Mitglied im Elferrat der Karnevalsgesellschaft Attendorn „Die Kattfiller“. Am Freitagabend hat ihn der ein Jahr jüngere Christian Lohölter abgelöst.
Damit geht der Verjüngungsprozess im Elferrat weiter. Der Seminarleiter bei Viega stammt aus dem fränkischen Bamberg und ist der Schwager des amtierenden Karnevalsprinzen Tobias I. (Lohölter). Christian Lohölter wird der neue Internetbeauftragte der Karnevalsgesellschaft.
Alle Wahlen einstimmig
Der Vertrauensvorschuss für das neue Elferratsmitglied auf der Jahreshauptversammlung in der Stadthalle war groß. Einstimmig wählten die Mitglieder den 29-Jährigen in das närrische Führungsgremium. Ohnehin war an diesem Abend große Harmonie angesagt. Auch die zur Wahl stehenden Elferratsmitglieder Christopher Huperz, Thorsten Otte, Sebastian Springob, Daniel Wacker, Stefan Höffer und Tobias Lohölter wurden einstimmig für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Satzung modernisiert
Für KG-Präsident Marc Rohrmann begann der Abend mit einem Ständchen. Der Chef der Attendorner Karnevalisten feierte seinen 46. Geburtstag, was mit einem vielstimmigen „Happy Birthday to you” belohnt wurde. „Es war ein tolles Jahr. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter”, blickte Rohrmann auf „friedvolle und harmonische Karnevalstage” zurück. Mit dem Sessionsmotto „Attendix baggert in der Stadt und macht uns den Verkehr schachmatt” habe man den Nerv der Stadt getroffen.
Geschäftsführer Christoph Ideler erinnerte an „ganz neue Wege bei der Sessionseröffnung“, der mit einer „Mischung aus Sitzungs- und Kneipenkarneval“ im Hotel zur Post gefeiert wurde. Neue Wege beschreitet die Karnevalsgesellschaft auch bei der Eröffnung der kommenden Saison. Dann laden „Die Kattfiller“ am 11.11. ab 11.11 Uhr auf den Alten Markt ein.
Auch die KG Attendorn muss ihre Satzung an die heutige Zeit und die Anforderungen des Finanzamtes anpassen. Die entsprechenden Änderungen erläuterte Harald Kröning. Der Attendorner Rechtsanwalt ist zudem Sprecher des ehemaligen Festausschusses. Das Gremium hat sich einen neuen Namen gegeben und heißt jetzt Zugkomitee (wir berichten noch). Das Komitee ehemaliger Prinzen wird von einem Vorsitzenden vertreten, und nicht mehr von einem Sprecher.
Am 30. April lädt die Karnevalsgesellschaft wieder zum Tanz in den Mai auf dem Alten Markt im Herzen der Hansestadt ein.