Herdecke. Fahrzeugfahrer fährt bis zur Werkstatt weiter. Ehrenamtliche Kräfte sind zwei Stunden lang im Einsatz. Weitere Ölspur in Herdecke.
In der Herdecker Innenstadt kam es am Samstagmorgen zu einem Einsatz der Herdecker Feuerwehr: Die Fußgängerzone sowie die Tiefgarage und die Hauptstraße waren durch Öl kontaminiert. Ein Händler des Weihnachtsmarkts hatte einen technischen Defekt an seinem Fahrzeug und Öl verloren. „Der Fahrzeugführer aus Bochum ist offenbar einfach bis zu einer Werkstatt weitergefahren“, teilt die Feuerwehr mit. Mehrere ehrenamtliche Kräfte mussten das Öl mit Bindemittel abstreuen und anschließend wieder aufnehmen. Einsatzdauer waren fast zwei Stunden. Auf den Halter wird nun ein Kostenbescheid der Stadt zukommen.
Fahrer bemerkt Ölspur nicht
Bereits am Freitagmorgen war die Feuerwehr zu einer Ölspur unterwegs. Hier hatte ein PKW-Fahrer aus Herdecke jedoch den Ölverlust nicht bemerkt. Die Spur zog sich von der Alten Straße, über In der Erdbrügge, die Wittener Landstraße bis hin zur Straße Am Dallberg. Der Einsatzleitwagen konnte den Verursacher ausfindig machen. Das Kraftfahrzeug hatte nach einem Werkstattbesuch am Vortag einen technischen Defekt. Die Feuerwehr stellte Warnschilder auf und ein Spezialunternehmen säuberte die Straßen.