Wetter/Herdecke. Von festlich bis gemütlich: In der Adventszeit laden Veranstaltungen in beiden Städten zum Bummeln und Genießen ein. Die Märkte auf einen Blick.
Spekulatius und Lebkuchen liegen bereits seit dem Spätsommer in vielen Supermärkten parat. Mittlerweile geht es aber auch in den Innenstädten festlich zu. Die ersten Weihnachtsmärkte in der Region haben geöffnet und verbreiten adventliche Atmosphäre. Auch in Wetter und Herdecke stimmen in der Zeit bis zum Fest vorweihnachtliche Veranstaltungen auf Heilig Abend ein. Welcher Markt an welchem Wochenende zum Bummeln und Beisammensein mit Glühwein und gebrannten Mandeln einlädt, zeigt unsere Übersicht.
Herdecker Weihnachtszauber
Am ersten Adventswochenende läutet Herdecke die besinnliche Zeit traditionell mit dem Weihnachtszauber ein. So auch in diesem Jahr: Von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember, verwandeln festlich geschmückte Stände und Hütten die Innenstadt zwischen Viehmarktbrunnen und Kampsträter Platz in ein Weihnachtsdorf. Für Vorfreude auf den Advent und das Weihnachtsfest sorgen dabei nicht nur die Händlerinnen und Händler, sondern auch ein festliches Musik- und Rahmenprogramm. Am verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten Weihnachtszauber: Freitag, 29. November, von 17 bis 21.30 Uhr, Samstag, 30. November, von 12 bis 21.30 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.
Weihnachtsmarkt in Ende
Im Veranstaltungskalender von Herdeckes größtem Stadtteil Ende ist der jährliche Weihnachtsmarkt ein Höhepunkt: Am Samstag vor dem zweiten Advent lassen die Akteure, darunter viele Vereine, Kindergärten und auch Schulen, die Dorfmitte zu einem gemütlichen Treffpunkt in weihnachtlicher Atmosphäre werden. Essens- und Getränkestände sind an diesem 7. Dezember ebenso Teil des Weihnachtsmarktes in Ende wie viele Kreativ- und Dekorationsangebote. Ein traditioneller Programmpunkt zwischen Sparkassen-Pavillon und Bäckerei Hagenkötter ist das Verschenken von Stutenkerlen.
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Ende: Samstag, 7. Dezember, von 15 bis 21 Uhr.
Adventszauber Hotel Zweibrücker Hof
Der Biergarten des Hotels Zweibrücker Hof wird am dritten Adventswochenende zum Schauplatz des Adventszaubers. Der soll von Freitag, 13. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember, die Vorfreude aufs Fest wecken und lädt zum gemütlichen Beisammensein bei heißen und gekühlten Getränken und Leckereien. Für die passende Atmosphäre und Unterhaltung sorgt Live-Musik. Darbietungen von einem Kinderchor und ein Besuch des Weihnachtsmanns runden das Programm ab.
Öffnungszeiten Adventszauber Zweibrücker Hof: Freitag, 13. Dezember und Samstag, 14. Dezember, 16 bis 21 Uhr, Sonntag, 15. Dezember, von 13 bis 18 Uhr.
Adventsmarkt Evangelische Stiftung Volmarstein
Seit mehr als 50 Jahren ist er Tradition, der inklusive Adventsmarkt der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Was 1973 begann, ist heute die größte Veranstaltung der Stiftung. Auch in diesem Jahr kommen am ersten Adventswochenende, also vom 30. November bis zum 1. Dezember, Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um sich auf die festlichen Tage einzustimmen. Die Begegnung steht bei diesem Markt, bei dem Menschen der Stiftung hinter den Ständen stehen, im Mittelpunkt. Ein vielfältiges Programm verbreitet zusätzlich weihnachtliches Flair. Am Sonntag findet um 11 Uhr ein Gottesdienst in der Martinskirche statt.
Öffnungszeiten Adventsmarkt: Samstag, 30. November, von 14 bis 19 Uhr und Sonntag, 1. Dezember, von 12 bis 18 Uhr.
Weihnachtsmarkt Wetter
In Wetters Innenstadt wird es am zweiten Adventswochenende wieder weihnachtlich: Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 8. Dezember, findet rund um die Lutherkirche und im Bismarckquartier der Weihnachtsmarkt statt. An den Hütten und Ständen bieten die Akteure Speisen und Getränke, Weihnachtliches und Kunsthandwerkliches an, während ein Bühnenprogramm für adventliche Stimmung sorgt. Für die kleinen Besucher gibt es in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses eine Wichtelwerkstatt, in der Kinder mit dem Atelier Schlink kostenlos weihnachtliche Dekorationen und mehr basteln können.
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Wetter: Samstag, 7. Dezember, von 14 bis 22 Uhr und Sonntag, 8. Dezember, von 12 bis 18 Uhr.
Volmarsteiner Advent
Für viele Volmarsteiner ist der Termin gesetzt: Am dritten Adventswochenende ist es Zeit für den Volmarsteiner Advent. Die Veranstaltung auf dem Dorfplatz zieht Gäste aus Wetter oder sogar aus der Umgebung an und findet in diesem Jahr am Samstag, 14. Dezember, statt. Rund um den großen Tannenbaum herum stellen dann Vereine und Ehrenamtliche ihre Stände auf, ein Bühnenprogramm sorgt zudem für Unterhaltung.
Öffnungszeiten Volmarsteiner Advent: Samstag, 14. Dezember, ab 16 Uhr.
Albringhauser Weihnachtsmarkt
Der kleine Weihnachtsmarkt in Albringhausen ist zurück. Nach jahrelanger Pause werden im Biergarten des Restaurants „Landhaus zum alten Bahnhof“ in dieser Vorweihnachtszeit wieder Hütten aufgestellt. An allen vier Adventswochenenden gibt es dann Glühwein und Leckereien, Produkte lokaler Aussteller und Angebote für Kinder, die das Warten bis zum Weihnachtsfest versüßen.
Öffnungszeiten Albringhauser Weihnachtsmarkt: An jedem Adventswochenende samstags von 16 bis 21 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr.