Herdecke. Vom Weidespaziergang bis zum Stockbrot am Lagerfeuer – HerzBerg bietet einzigartige Erlebnisse mit Tieren für alle Altersgruppen.

Einfach einmal dankbar sein für das, was ist und die Natur uns gibt – das ist einer der Gründe, warum der Begegnungshof HerzBerg Herdecke im Frühling, Sommer, Herbst und Winter die jeweilige Jahreszeit gebührend begrüßt. Am Sonntag war eine Gruppe von rund 70 Teilnehmern gemeinsam mit Nic Koray und Anna von der Lohe und den Schafen vom HerzBerg unterwegs.

Herbstgruß
Schaf Sally genießt die Umarmung des jungen Besuchers. © WP | Privat

Abgeholt wurden die Teilnehmer am vorher genannten Treffpunkt in der Nähe der Schafweide. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk und jeder Menge guter Laune ging es dann zu den Tieren. „Uns ist es wichtig, den Nutztieren auf Augenhöhe zu begegnen“, erklärt Nic Koray. Daher ist die Haltung der Tiere auf dem Hof auch schlachtfrei. Vor diesem Hintergrund haben alle Teilnehmer, sowohl Menschen als auch Vierbeiner, umso mehr Freude an der Begegnung. Denn gleich im ersten Teil des Herbstgrußes gab es ein großes Kuschelgelage. Die Besucher legten sich auf Decken ins Gras und hatten schnell tierische Begleiter, die nach Herzenslust gestreichelt und gestriegelt werden konnten.

Herbstgruß
Anna von der Lohe und Nic Koray (von links) sind die Gastgeber am HerzBerg. © WP | Privat

„Die Schafe werden nicht mit Futter angelockt, sondern kommen ganz freiwillig und sind sehr zutraulich“, erläutert Koray. Durch die Ruhe, die die Tiere ausstrahlen, entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, die mit viel Achtsamkeit und Nähe im Zusammenhang steht. „Obwohl bei den Jahreszeitenfesten immer viele Kinder dabei sind, ist es nie laut“, weiß die Schäferin schon aus Erfahrung.

Nach einem ersten Kennenlernen, haben Koray und von der Lohe die Besucher mit auf einen Weidespaziergang eingeladen. Die Schafe folgten ihnen natürlich. Die beiden Gastgeberinnen dankten in kurzen Worten für alles, was sie haben, bevor gemeinsam fröhliche Lieder mit Gitarren- und Flötenunterstützung angestimmt wurden. Dabei durfte natürlich auch das selbstgeschriebene Schäferlied nicht fehlen.

Herbstgruß
Mit der bunten Wolle flechten die Teilnehmer Glücksarmbänder. © WP | Privat

Die Besucher hatten im Anschluss die Möglichkeit, sich mit der Wolle der Schafe eigene Glücksarmbänder zu flechten oder auch einfach am Lagerfeuer Stockbrot zu backen. Dabei gingen die Vierbeiner natürlich nicht leer aus, denn Koray hatte im Vorfeld schon jede Menge Möhrchen geschnitten, die an die kuscheligen Schafe verfüttert wurden.

Viel zu schnell hieß es letztlich nach gut zwei Stunden wieder Abschied nehmen vom Begegnungshof. Doch die meisten Teilnehmer werden nicht zum letzten Mal in Herdecke auf dem HerzBerg dabei gewesen sein. „Der nächste Jahreszeitengruß ist am dritten Advent. Wer teilnehmen möchte, kann eine Mail an uns schreiben“, sagt Nic Koray. Das Angebot ist kostenlos. Zudem gibt es am HerzBerg auch die Gelegenheit für Kindergärten und Schulklassen auf Tuchfühlung mit den dort lebenden Tieren und der Natur zu gehen. Auch dafür sollte per Mail Kontakt aufgenommen werden, entweder an nic@nickoray.de oder über das Formular auf der Internetseite https://www.herzberg-herdecke.de/kontakt/. Dort finden Interessierte auch die neuen Termine und weitere Informationen zu Menschen und Tieren.

Herbstgruß
Herbstlieder erklingen auf der Weide. Der Gesang wird von Koray mit der Gitarre unterstützt. © WP | Privat