Wetter. Laura Hubert (21) hat ihre Ausbildung bei der Stadt Wetter gemacht. In der Organisation des Seefestes ist sie jetzt aus Überzeugung dabei.

Laura Hubert kennt das Seefest in Wetter von Kindesbeinen an. Jahr für Jahr ging’s zum Spielen auf die Wiese am Freibad, Onkel und Tante aus Witten und die Eltern nahmen sie mit an die Hand. „Das Seefest fand ich schon immer gut“, sagt die 21-Jährige. Laura Hubert bleibt dem Seefest treu, nun auch in anderer Rolle: Vor wenigen Wochen hat sie ihre erste feste Stelle angetreten - in der städtischen Wirtschaftsförderung, und die organisiert das Seefest.

Die Sekundarschule am See hat Laura Hubert mit der zehnten Klasse verlassen, dann ihr Fachabi gemacht, anschließend ein Praktikum beim Jugendamt. Im August 2021 fing die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte an, vor wenigen Wochen wurde sie übernommen. Da war sie längst in die Vorbereitungen für das Seefest 2024 einbezogen, noch als Azubi, aber schon in der Wirtschaftsförderung.

Feuerwerk bleibt persönlicher Favorit

Voriges Jahr hatte es sich glücklich gefügt. Zwei Monate im Sommer gab es einen Praxisabschnitt der Ausbildung in der Wirtschaftsförderung. Nur die letzte Woche vorm Seefestwochenende musste Laura Hubert wieder auf die Schulbank. Beim Seefest mitgeholfen hat sie aber trotzdem. Für Fachdienstleiterin Constanze Hölzenbein war klar: „Das hat gut gepasst, vom Fachlichen her wie vom Typ.“

Seit letztem Sommer hat das Seefest für Laura Hubert viele neue Facetten. Klar, die Kinderattraktionen von der Wiese kannte sie und auch das Feuerwerk am Samstagabend - ihr persönlicher Höhepunkt der Zweitagesveranstaltung rund um den Seeplatz. Auf der Wiese ist sie herumgetollt, für das Feuerwerk war sie lange zu jung. Was auch kein Problem war. Aus dem Fenster der Wohnung ihrer Eltern oben in der Freiheit ließ es sich herrlich überblicken.

Das aktualisierte Programm

Das ist los am Samstag, 24. August:

Kulturbühne
14.30 Uhr: Spielmannszug
15 Uhr: Eröffnung
16.30 Uhr: MC-Shape
17.30 bis 19 Uhr: Josh Huff und The Blackbirds
20.15 Uhr: You Who

Seebühne
16 Uhr: Daniel Igwe mit Cover Querbeet
17.45 Uhr: Threepack
19.45 Uhr: DJ

23 Uhr: Feuerwerk

Das ist los am Sonntag, 25. August:

Kulturbühne
10 Uhr: Gottesdienst
11.45 Uhr: Chor Phoenix Voices
13 Uhr: Kinderanimation
14.30 Uhr: Flying Foxes
16 Uhr: Blue Noize - Rock-Pop

Seebühne
13 Uhr: Tante Gertrud, Situationskomikerin
14.15 Uhr: Stefanie Vormschlag
16.30 Uhr: Duo HonigMut

Als Besucherin hat sie das Seefest, das ein Fest der Vereine in Wetter für die Bürger ist, genossen. Als Auszubildende hat sie erstmals mitbekommen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Die Standplanung muss passen, Rettungswege sind zu überlegen. An so etwas hatte sie bis dahin nicht gedacht. Überrascht hat sie auch, dass nicht nur die Besucher auf das Fest warten: „Auch bei den Standbetreibern ist eine große Vorfreude festzustellen.“

Auch vor der heißen Phase der Vorbereitung passiert schon viel. So war Laura Hubert schon zu Beginn des Jahres mit daran beteiligt, wie die Verträge für die Stände fertig gemacht worden sind, der Auftrag fürs Feuerwerk rausgehen konnte und der Standplan sich mehr und mehr abzeichnete. Besonders aber trägt die Programmbroschüre, die in diesen Tagen erscheint, ihre Handschrift.

Zwei Tage gute Stimmung

Die Arbeit bei der Stadtverwaltung macht der 21-Jährigen Spaß. Bei weitem nicht so trocken oder langweilig, wie wohl viele glauben würden, seien die anstehenden Aufgaben. Und Extra-Schwung für die Vorbereitung des Seefestes muss Laura Hubert niemand geben. Gerne empfiehlt sie das Fest auch ihren Freuden: „Weil alles gut organisiert ist, weil alle gut drauf sind, weil alles Spaß macht.“

Das Seefest hat seine ganz eigene Idylle.
Das Seefest hat seine ganz eigene Idylle. © WP | Manuela Pavlovskis

Das Miteinander gefällt Laura Hubert, das Programm auf den zwei Bühnen, die Ansprache aller Altersgruppen. Dafür hilft sie auch gerne bei der Platzierung der Werbe-Aufsteller mit. Eine gute Woche noch, und es wird sich zeigen, ob die Wetteraner wieder so heiß feiern, dass die Getränke ausgehen. In den Vorjahren ist das schon vorgekommen. Aber selbst wenn es aus Kübeln schütten sollte: Am 26. August ist auch das Seefest 2024 vorbei.

Oder auch nicht. Manöverkritik üben und Rechnungen rausjagen gehören zur Nacharbeit der Veranstaltung am See, bevor die Vorbereitungen für das nächste Jahr auch schon wieder beginnen. Anfangs ist das mehr nebenbei und im Hintergrund der Fall. Und das Team der städtischen Wirtschaftsförderung ist ja nicht ausschließlich für die Organisation des Seefestes da.

+++ Hier gibt es mehr aus Wetter und aus Herdecke +++

Für Laura Hubert heißt das: den Weihnachtsmarkt in den Blick nehmen, den sie als Wetteranerin auch schon gut kennt. Und mit dafür sorgen, dass Interessenten Fördermittel bekommen, wenn sie in einem leer stehenden Innenstadt-Laden etwas Neues aufziehen wollen. Wirtschaftsförderung ist vielfältig und fokussiert. Das nächste Seefest kommt bestimmt.