Herdecke. Glasfaser in Herdeckes Ortsteilen: Letzte Chance für Bürger und Unternehmen, sich bis Februar 2025 anzumelden. Das gilt nicht für die Innenstadt.

Herdecke hat noch eine letzte Chance, sich das schnelle Internet der Deutschen GigaNetz GmbH zu sichern. Wie das Hamburger Telekommunikationsunternehmen mitteilt, startet eine neue Vermarktungsoffensive für den flächendeckenden Glasfaserausbau in den Stadtteilen Ahlenberg, Schraberg, Semberg, Schnee, Schanze und Ende (Kirchende, Westende).

13 Millionen Euro Invest

Mit dem zweiten Anlauf bekräftigt die Deutsche GigaNetz ihr Engagement in Herdecke und setzt den ehrgeizigen Plan für das innovative Infrastrukturvorhaben fort. Um circa 6.070 Wohneinheiten mit hochmodernem und zukunftssicherem Glasfaser-Internet zu versorgen, investiert das Hamburger Telekommunikationsunternehmen etwa 13 Millionen Euro – eine der größten Investitionen in die Infrastruktur der Kommune in den letzten Jahrzehnten.

GigaNetz zieht sich in die Stadtteile zurück

„Durch das Ausbauvorhaben eines Wettbewerbers in der Innenstadt von Herdecke waren wir gezwungen, die erste Vorvermarktung vorerst zu stoppen und die Wirtschaftlichkeit unseres Vorhabens zu überprüfen. Um einen Doppelausbau in der Innenstadt zu vermeiden, ziehen wir uns aus diesem Gebiet bewusst zurück. Der eigenwirtschaftliche Ausbau ist hier nicht mehr realisierbar. Auch ist ein Ausbau gegen das Interesse der Bevölkerung hier nicht erstrebenswert“, erklärt Andreas Damm, Regionalleiter West bei der Deutschen GigaNetz. Weiter betont er: „In den Stadtteilen Ahlenberg, Schraberg, Semberg, Schnee, Schanze und Ende (Kirchende, Westende) konnten wir genug Interesse verzeichnen, weswegen wir in Abstimmung mit der Stadt nun in die nächste Runde gehen und Herdecke eine weitere Chance auf schnelles Internet bekommt. Es ist uns ein großes Anliegen, die Stadt an unser hochmodernes Glasfasernetz anzuschließen.“

35 Prozent werden benötigt

Damit der Ausbau stattfinden kann, braucht es das gemeinsame Engagement aller Bürgerinnen und Bürger, der lokal ansässigen Unternehmen und der Stadt. Denn die erfolgreiche Umsetzung hängt davon ab, dass mindestens 35 Prozent der Haushalte bis Ende Februar 2025 einen Glasfaseranschluss beauftragen. Das besondere Plus: Für alle, die sich bis dahin für einen Anschluss entscheiden, übernimmt die Deutsche GigaNetz die Verlegekosten bis in die eigenen vier Wände zu 100 Prozent.

Bestehende Verträge können angepasst werden

Kundinnen und Kunden, die bereits Verträge mit der Deutschen GigaNetz unterzeichnet haben, müssen nichts tun. Die Deutsche GigaNetz wird alle Bürgerinnen und Bürger aus Herdecke, die bereits Verträge abgeschlossen haben, über den Beginn des zweiten Anlaufs informieren und ihnen selbstverständlich die Möglichkeit geben, den bestehenden Vertrag ggf. auf die dann aktuellen Konditionen zu erneuern.

Die Entscheidung für einen zukunftsfähigen Glasfaseranschluss bringt maximale Leistung zu überschaubaren Preisen, so die Deutsche Giganetz in ihrer Mitteilung. Im Vergleich zu Kupfer- oder Koaxialkabeln, bei denen oft nur ein Bruchteil der versprochenen Geschwindigkeit bei den Nutzerinnen und Nutzern ankommt, gewährleiste Glasfaser bis in die eigenen vier Wände einen jederzeit optimalen Datenfluss. Kundinnen und Kunden erhielten somit genau die Leistung, die sie auch bezahlen.

Viele Nutzungsmöglichkeiten

Ein Glasfaserhausanschluss steht nicht nur für schnelles Internet, Telefonieren und Fernsehen in exzellenter Qualität, sondern ermöglicht auch reibungslose Videokonferenzen im Home-Office, Nutzung von Cloud-Diensten, Telemedizin, E-Learning, Haustechnik-Steuerung und vieles mehr. Dazu steigert diese zukunftsweisende Internetanbindung erheblich den Wert einer Immobilie.

Persönliche Beratung in der Innenstadt

Interessierte können sich im persönlichen Gespräch mit den Beraterinnen und Beratern der Deutschen GigaNetz austauschen, um Fragen rund um den Glasfaserausbau zu stellen und Verträge zu schließen. Möglich ist das donnerstags in der Beratungsstelle, dem eigens eingerichteten Glasfaser-Shop, Hauptstraße 52, 58313 Herdecke. Aktuelle Öffnungszeiten sowie weitere Informationen zum geplanten Ausbau gibt es auf deutsche-giganetz.de/herdecke.