Wetter. Der Veranstaltungskalender bis Weihnachten ist gut gefüllt. Eine Übersicht ausgewählter Termine, die man sich vormerken sollte.
Oldtimer-Treffen, Oldie-Night, Koffertheater-Premiere oder Konzerte in der Earth Music Hall: In den ersten sechs Monaten des Jahres gab es in Wetter viel zu sehen und zu erleben. Und auch die Zeit bis Ende Dezember 2024 ist gespickt mit vielen Festen, Konzerten und Programmpunkten, die einen Vermerk in den Terminkalender verdienen. Hier ein kleiner Überblick ausgewählter Veranstaltungen:
August
Gesellig geht es am 2. August wieder im Bismarck-Quartier zu. Denn der erste Freitag im Monat gehört bis Ende Oktober dem Feierabendmarkt. In der Zeit von 17 bis 22 Uhr gibt es Wein, kulinarische Angebote, Kunsthandwerk und Livemusik.
Skandinavischen Soul in einer modernen Klangwelt können Besucher der Earth Music Hall in Wetter am 9. August erleben, wenn Stina Stenerud & her Soul Replacement ab 20 Uhr auf der Bühne stehen. Einlass ist um 19 Uhr, Karten an der Abendkasse kosten 28 Euro.
Am 18. August um 20 Uhr ist es soweit: An diesem Ersatztermin ist Katie Freudenschuß mit ihrem Programm „Nichts bleibt wie es wird“ im Rahmen der Kleinen Kunstreihe im Stadtsaal Wetter zu Gast.
Viele Gäste lockt das Seefest Jahr für Jahr an, das auch 2024 ein Wochenende lang direkt am Wasser gefeiert wird. Vom 24. bis zum 25. August gibt es dann auf dem Seeplatz und entlang der Gustav-Vorsteher-Straße wieder viel zu sehen und zu erleben. Zahlreiche Info- und Aktionsstände stehen dann bereit, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgt außerdem für Unterhaltung.
September
Nur die Stones standen bislang länger gemeinsam auf der Bühne, heißt es im Veranstaltungshinweis zum Konzert von Epitaph. Dass die Rock-Formation alles andere als „eine Alt-Herren-Band ist“, so die Mitteilung weiter, stellen sie am 6. September um 20 Uhr in der Earth Music Hall unter Beweis.
Am selben Abend gibt es auch im Bismarck-Quartier beim Feierabendmarkt Livemusik. Zudem stehen am 6. September zwischen 17 und 22 Uhr auch wieder Stände mit Kunsthandwerk und Kulinarischem bereit.
Die Museen in Wetter können beim 3. Wetteraner Museumstag erkunden, der in diesem Jahr auf Samstag, 7. September, fällt. Die Museen der Firmen Abus und Burg, Das Heimatmuseum Wetter und das Henriette-Davidis-Museum öffnen ihre Türen dann zwischen 14 und 18 Uhr für die Öffentlichkeit.
Am Abend desselben Tages nimmt Dave Davis die Zuschauer im Stadtsaal Wetter mit seiner neuen Show „Life is live“ mit auf eine kurzweilige Reise in die faszinierende Welt des Projekts „Leben“. Der zweifache Gewinner des Prix Pantheon und Träger des Deutschen Comedypreises beginnt sein Programm um 20 Uhr.
Buchstäblich zum Kochen bringt Helmut Gote den Veranstaltungssaal in Wetters Zentrum dann am 20. September um 20 Uhr mit seiner Kochshow „Geschichten von 1000 und einer Kartoffel“. Rechtzeitig zum Herbstbeginn zeigt der „leidenschaftliche Kartoffelesser auf der Bühne mit vielen Geschichten rund um die Knolle und originellen Rezepten, was man mit diesem wunderbaren Lebensmittel in der Küche so alles anfangen kann“, wie es in der Ankündigung heißt.
In der Earth Music Hall gibt es derweil Musik von der Ben Granfelt Band. Die Musiker aus Finnland sind am 20. September in Wetter zu Gast und starten ihr Konzert um 20 Uhr.
Bei Familien besonders beliebt ist der Umweltmarkt, der am 21. September von 11 bis 17 Uhr auf dem Betriebsgelände des Stadtbetriebs in der Wasserstraße 18 wieder ein abwechslungsreiches Programm bereithält, mit dem auch der Weltkindertag gefeiert wird.
Oktober
Zum letzten Mal in diesem Jahr lädt der Feierabendmarkt am 4. Oktober zum Miteinander bei Wein, kulinarischen Spezialitäten und Musik ins Bismarck-Quartier. Los geht es um 17 Uhr.
Er wird „als einer der besten jungen Singer-Songwriter Amerikas“ angekündigt: Marcus Eaton macht mit seinem vierten Soloalbum „Invisible Lines“ Station in Wetter. Am 4. Oktober spielt der Musiker, der mit Künstlern wie Bob Dylan und Dave Matthews gearbeitet hat, um 20 Uhr in der Earth Music Hall.
Einen Tag später, am 5. Oktober, steht ein Konzert von Sarah Smith im Stadtsaal Wetter auf der Programmübersicht der Lichtburg. Um 20 Uhr präsentiert die Sängerin und Songwriterin, die für ihre ausdrucksstarken Auftritte bekannt ist, ihre Musik.
Zum Laufsteg wird der Stadtsaal dann eine Woche später: Am 12. Oktober ist es soweit. Nach längerer Pause findet wieder eine Adelnacht statt. Einlass zur vierten Modenschau und Party, zu der Adelweiß Inhaberin Anika Fricke einlädt, ist um 21 Uhr. Karten gibt es für 15 Euro im Vorverkauf. Karten, die für die 2020 abgesagte Adelnight gekauft wurden, müssen vor dem 12. Oktober gegen ein neues Ticket eingetauscht werden.
„Pures Gold“ verspricht Markus Barth am 19. Oktober mit seinem gleichnamigen Programm. Der „Meister des maximal-minimalistischen Stand-ups“, so die Ankündigung, braucht für seine Show, die um 20 Uhr im Stadtsaal Wetter beginnt, nur eine Bühne und ein Mikro.
Regelmäßig finden Stadtführungen mit dem Bus und zu Fuß in Wetter statt. Eine besondere Führung steht am 26. Oktober an. „Auf den Spuren von Friedrich Harkort“ sind dann die Teilnehmenden unterwegs. Los geht es um 14 Uhr am Bahnhof Wetter. Die Führung kostet 20 Euro pro Person, eine Voranmeldung ist erforderlich.
Der Monat Oktober endet mit der Halloween Dance Night im Stadtsaal Wetter: am 31. Oktober. Für Stimmung sorgt dann die Cover-Partyband Audi80. Sie bewegt die Gäste zum Beat der 80er und verspricht „Abzappeln zu den besten Kulthits der Jugend“. Beginn ist um 20 Uhr.
November
Scharfzüngig, intelligent und charmant knöpft sich die preisgekrönte Kabarettistin und WDR-Radiokolumnistin Barbara Ruscher die brennenden Themen der Zeit vor. Am 16. November macht sie mit ihrem Programm „Mutter ist die Beste“ Station im Stadtsaal Wetter. Ihr Auftritt, der Teil der 34. Kleinen Kunstreihe ist, beginnt um 20 Uhr.
Mehr als 1000 Konzerte hat Krissy Matthews schon in Großbritannien, China, Russland und Europa gegeben. Ein weiteres kommt am 22. November hinzu: Dann ist der Musiker in Wetter und spielt ab 20 Uhr in der Earth Music Hall, in der eine Woche später, am 29. November, die beiden Gitarristen Thomas Blug und Ben Granfelt zusammen auf der Bühne stehen. Beginn ist um 20 Uhr.
Dezember
In die Vorweihnachtszeit startet Wetter mit dem Weihnachtsmarkt am 7. und 8. Dezember. Das festlich-adventliche Ambiente im Zentrum lädt zum entspannten Bummeln entlang der Buden ein. Shoppen können die Besucher zudem am verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Geschäfte der Stadt ihre Türen öffnen.