Herdecke/Überlingen. Beim Innovationswettbewerb Top 100 überzeugte das Herdecker Unternehmen Dörken erneut als Ideenschmiede. Die Auszeichung gab es in Frankfurt.

Hohe Auszeichnung für Herdecker Unternehmen: Der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar hat die Firma Dörken Unternehmen beim Deutschen Mittelstands-Gipfel in Frankfurt am Main in einem nationalen Unternehmensvergleich ausgezeichnet. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte die Ewald Dörken AG in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“.

29. Runde des Wettbewerbs

Die Herdecker Firma hat bei der 29. Runde des Unternehmenswettbewerbs Top 100 erneut als Ideenschmiede überzeugt. Die Preisverleihung fand kürzlich in der Frankfurter Jahrhunderthalle statt. Als Mentor des Wettbewerbes übernahm der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar die Siegerehrung auf dem sogenannten Deutschen Mittelstands-Summit in der Main-Metropole. Dörken schaffte bereits zum achten Mal den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte es besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“.

Indikatoren aus fünf Kategorien

Kernstück des Innovationswettbewerbs Top 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Im Auftrag von Compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Ewald Dörken AG anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.

Im Grundsatz geht es in der Top-100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen.

Lebendige Innovationskultur

Seit 130 Jahren entwickeln die Dörken-Unternehmen Lösungen, die immer wieder neue Maßstäbe setzen. Die Basis für den anhaltenden Erfolg und das Wachstum der beiden Geschäftsbereiche Dörken Membranes und Coatings bildet den Angaben zufolge eine Innovationskultur, die ein wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie ist. Diese Innovationskultur werde vom Management und von allen Beschäftigten über alle Ebenen hinweg gelebt und gepflegt. „Denn Innovationen entstehen nicht einfach so, sondern bedeuten immer Investment und auch Risiko“, heißt es aus der Stadt an den Ruhrseen. Vor allem aber gründen sie im Zusammenwirken begeisterungsfähiger Menschen, die die Marktanforderungen kennen und ihr Fachgebiet aus dem Effeff beherrschen.

40 kreative Köpfe

Innovation seien bei Dörken deshalb vor allem „hausgemacht“. Etwa 40 kreative Köpfe beschäftigen sich ständig mit neuen Ideen oder entwickeln bestehende Produkte weiter. Das Ziel aller Forschung und Produktentwicklung sei dabei immer die „BvT“, die „Beste verfügbare Technologie“. Dafür wurden moderne Entwicklungs- und Forschungslaboratorien eingerichtet, in denen top-qualifizierte Mitarbeitende an immer neuen Innovationen arbeiten. Dass sie dafür Zeit und Raum finden, sei kein Glücksfall, sondern das Ergebnis eines zielgerichteten Managements. „Wir setzen auf die Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und statten sie mit Zeit, mit Handlungsspielraum und mit Eigenverantwortung aus“, so Dörken-Vorstand Thorsten Koch. „Nur so können wegweisende Ideen entstehen, die unsere Kunden weiterbringen – und uns auch.“

Laut Unternehmensporträt aus der Top-100-Liste sei eine bahnbrechende Entwicklung, deren Zusatznutzen sich in der Pandemie sofort erschließt, eine Funktionsfarbe: Sie ist demnach resistent gegenüber dem Coronavirus und dem Krankenhauskeim MRSA. Kontaktinfektionen über Wandflächen seien somit so gut wie ausgeschlossen.

Hintergrund

Schon seit 130 Jahren entwickelt die Ewald Dörken AG Produkte. Mehr als 1000 Beschäftigte arbeiten in zwei Bereichen des Herdecker Chemieunternehmens.


Dörken Coatings ist spezialisiert auf leistungsfähigen Korrosions- und Oberflächenschutz, auf dekorative Gestaltung und auf Töntechnik.


Dörken Membranes entwickelt und fertigt hochwertige Systeme für den Wind- und Feuchtigkeitsschutz im Steildach und an der Fassade, Grundmauerschutz- und Abdichtungslösungen für erdberührte Bauteile, aber auch wasserspeichernde und drainierende Systeme für die urbane Architektur.

Seit 1993 vergibt Compamedia das TOP-100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen.

Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke, Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.

Projektpartner bei diesem Unternehmensvergleich sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Weitere Infos zu den Prüfkriterien für die Auszeichnung unter www.top100.de/pruefkriterien