Herdecke. Zwei Heime von Convivo in Herdecke sind wieder unter besonderer Beobachtung des Gesundheitsamtes. Warum das diesmal nicht so beunruhigend ist.

Gleich zwei Altenheime von Convivo in Herdecke tauchen aktuell in der Übersicht des Ennepe-Ruhr-Kreises mit Verdachtsfällen oder positiven Coronafällen in Einrichtungen auf. Das Gesundheitsamt beruhigt auf Nachfrage: Am Seniorenhaus Ruhraue und im Seniorenhaus Kirchende sei jeweils ein Mitarbeitender positiv getestet worden. Von einem „Ausbruch“ könne nicht die Rede sein.

Im letzten Jahr hatte es im Seniorenhaus Kirchende und im Convivo Seniorenheim am Nacken Ausbrüche der Pandemie mit vielen Toten in Verbindung mit Corona gegeben.

Senioren bereits geimpft

Derzeit müssen sich Mitarbeitende in der Pflege regelmäßig testen lassen. Zeigen sich leichte, unklare Beschwerden wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Geschmacksverlust, erhöhte Temperatur oder Übelkeit, wird ein PCR-Test gemacht, ebenso bei einem positiven Schnelltest. Die Bewohner der Convivo-Einrichtungen sind laut Kreis schon zwei Mal geimpft.