Wetter/Herdecke. Das Osterfest steht vor der Tür. Traditionell wird an dem Wochenende geschlemmt. Wir haben einige Insidertipps parat.

Die Hoffnung, dass die Gastronomie zumindest über Ostern öffnen kann, ist seit den neuen Corona-Beschlüssen dahin. Aber die heimischen Gastronomen haben sich bereits im Vorfeld umorientiert und bieten Schmankerl zum Mitnehmen an. Einige ausgewählte Besonderheiten hat die Redaktion zusammengestellt. Doch auch wenn das Lieblingsrestaurant vielleicht in dieser Auflistung nicht dabei ist, lohnt es sich immer, direkt vor Ort nachzufragen, ob es Angebote speziell zu Ostern gibt.

Pasta Passion/Vino Y Mas

In Herdecke beispielsweise haben sich Sabine Preuten von Pasta Passion und Abdel Ajoud von Vino Y Mas nachbarschaftlich verbündet und bieten speziell zu Ostern und zum Beginn der Spargelsaison das beliebte Gemüse in zunächst ungewöhnlicher Form an. „Zu den leckeren Riesenravioli mit einer sanften Füllung aus weißem und grünem Spargel aus der Pasta Passion Nudelmanufaktur passt sehr gut ein Weinvorschlag von Abdel Ajoud von Vinos Y Mas: Silvaner trocken Kabinett 2019 Alte Reben „Mainstockheimer Hofstück“, schwärmt Sabine Preuten, die gemeinsam mit dem Kollegen das Dinner bereits testete.

Landhaus Robbert

Auch interessant

Spargel steht auch beim Wengeraner Landhaus Robbert auf dem Plan. Eine übersichtliche Karte mit neun Gerichten zum Abholen von Gründonnerstag bis Ostermontag kredenzt neben dem Spargelschnitzel auch Lammbraten und Kalbsgulasch – klassische Ostergerichte, für die niemand Zuhause lange in der Küche stehen muss.

Kerstins

Ebenfalls in Wengern kommen Fischfreunde im Schwedischen Restaurant Kerstins nicht nur an Karfreitag auf ihre Kosten. Dort treffen Variationen aus der nordischen Küche mit beispielsweise Flusskrebsschwänzen und Rote-Bete-gebeiztem Lachs aus Heilbutt-/Hecht- und Island-Lachs auf Schwerter Senfsoße und Eierlikör-Mousse.

Shakespeare Pub

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Die Liste der Gastronomen kann aufgrund der Vielzahl der Angebote nicht vollständig sein. Deshalb lohnt sich immer ein Anruf bei den Lieblingsrestaurants oder auch ein Blick auf die Internetseite. Einige Restaurants bieten vielleicht auch keine speziellen Ostermenüs an. Dort gibt es aber meist die Möglichkeit einen Gutschein zu erwerben und die Gastronomen in dieser Form zu unterstützen.

In Herdecke geht es direkt auf die Insel. Nathaniel Stott, Chef vom Shakepeare Pub, hat pünktlich zum Osterfest Neuerungen angekündigt. Eine Club Card gewährt besondere Vorteile. Eine Kundenzeitschrift bietet feuilletonistische Berichte aus der Region und natürlich zur britischen Pubkultur in Herdecke. Außerdem wird eine „Alma” genannte Hauswährung vorgestellt, die ab sofort in Form von Wertgutscheinen erhältlich ist. Los geht’s am 1. April, wenn am Nachmittag und Abend im Pub Getränke und Mahlzeiten für Zuhause abgeholt werden können. Dann kann man sich erstmals auch für die Clubkarte anmelden und ein Exemplar der Kundenzeitschrift mitnehmen. „Das ist kein Aprilscherz“, sagt Nathaniel Stott zu seinem brisanten Starttag am 1. April.

Orchidee

Fernöstliche Spezialitäten stehen in der Orchidee in Wetter auf dem Plan für Karfreitag und Ostern. Das Drei-Gang-Menü kann mit Fischfilet oder Rindfleisch gewählt werden. Als Vorspeise gibt es Frühlingsrolle oder Suppe, zum Nachtisch gebackenes Obst.

Schepers Margarethenhöhe

Auch interessant

Zurück in heimischen Gefilden bietet Schepers Margarethenhöhe ebenfalls eine spezielle Osterkarte an. Über die Orangen-Karotten-Ingwer-Suppe freuen sich sicherlich nicht nur die Langohren. Bei den Hauptgerichten finden sich Klassiker wie Hirschgulasch, Lammkeule und Entenbrust. Für Vegetarier gibt es Käse-Rahm-Spätzle, und Fischfreunde freuen sich über Rotbarschfilet. Dreierlei Nachtisch mit beispielsweise Bayrisch Creme steht ebenfalls zur Auswahl.

Il Podere/La Bottega/Vinothek

Wer daheim vielleicht nicht das komplette Ostermenü auffahren möchte, der kann natürlich auch ein Buffet oder Häppchen aufbauen. Angebote dafür gibt es beispielsweise aus Italien bei Il Podere del Vino in Wengern mit Parmaschinken, Bresaola und Bärlauchpesto. Der passende Tropfen zum leichten Genuss ist dort ebenso zu haben, wie bei La Bottega oder in der Vinothek.

Say Cheese

Osterangebote gibt es auch bei den holländischen Nachbarn. Roland Voerman hat in seinem Laden „Say Cheese“ Spezialitäten von der Insel Texel im Angebot. Vom Käse bis zum originalen Texels-Bier dürften Freunde der Niederlande dort fündig werden.