Wetter. Ein führerloser Teleskop-Hubwagen ist am Freitagmorgen in Wetter gegen eine Hauswand gerollt. Das Gefährt sollte von einem Lkw abgeladen werden. Dann machte es sich selbständig. Jetzt klafft dort ein Loch in der Fassade des Fachwerkhauses. Ein Mensch musste vom Arzt behandelt werden.
Ein Bagger ist am Freitagmorgen gegen eine Hauswand an der abschüssigen Trienendorfer Straße in Wetter gerollt. Laut Polizei hatte sich das schwere Fahrzeug, ein so genannter Teleskop-Hubwagen, beim Abladen von einem Lkw, den ein 43-jähriger Mann aus Essen an der Ecke Bommerholzer Weg geparkt hatte, unkontrolliert in Bewegung gesetzt. Als Ursache gilt, dass sich eine Spannkette gelöst hat. Die Fassade des Fachwerkhauses ist nun auf einer Fläche von etwa vier mal zwei Meter massiv beschädigt. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf 50.000 Euro.
Der Fahrer des Lkw stünde unter Schock, hieß es bei der Polizei. Außerdem habe er eine leichte Kopfverletzung erlitten, die von einem Notarzt behandelt werden musste. Der Mann kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.
Straße zeitweise abgesperrt
Der Notruf erreichte die Leitstelle um 7.53 Uhr. Die Polizei hat die Straße nach ihrem Eintreffen zeitweise abgesperrt. Augenzeugen berichteten etwa eineinhalb Stunden nach dem Unfall, dass Schutt beiseite geräumt wurde. Feuerwehrleute haben das Haus in Augenschein genommen. Teile des Gebäudes müssen nun von ihnen abgestützt werden. Anwohner standen staunend auf der Straße, um sich das Ausmaß des Schadens anzusehen. (tap)