Breckerfeld. Seit 25 Jahren organisiert Sabine Kind einen kleinen Basar in Breckerfeld und investiert etliche Stunden und Wochen in die Vorbereitung. Ein Besuch:
Stunden über Stunden, Wochen über Wochen an Arbeit stecken in diesem einen Tag. In einem Tag, der für sie seit vielen Jahren eine besondere Bedeutung hat, weil sie dann ihren Adventsbasar für den guten Zweck veranstaltet. Immer wieder mal dachte Sabine Kind: Jetzt ist wirklich Schluss.
Und doch stand sie im nächsten Jahr im Juli wieder in der Küche und kochte ihre Marmelade vor. Und sie steckte etliche Adventskränze, Gestecke oder Deko. Weil es eben immer so war. Und weil ihr Herz an der Sache hängt.
„Ich mache das gerne und ich finde es schön, sowas anbieten zu können“, sagt die Frau aus Breckerfeld. Zum 25. Mal veranstaltet sie nun ihren kleinen Adventsbasar. Denn auch dieses Jahr wird sie wieder ihre Scheune und den Hühnerstall auf dem Hof (Wahnscheid 12) für Besucher öffnen und Weihnachtsdekorationen, aber auch Grillwürstchen oder selbstgebackene Torten, Marmeladen und Liköre anbieten, für die sie viele Stunden in der heimischen Küche verbracht hat.
„Früher waren wir mal zu acht im Vorbereitungsteam, jetzt stemmen wir alles zu dritt. Künftig müssen wir schauen, ob und wie wir weitermachen oder ob man das Konzept etwas umstellen kann. Am Ende müssen Kosten und Aufwand auch im Verhältnis stehen zu der Resonanz“, sagt Sabine Kind.
Letztes Jahr habe das Wetter nicht mitgespielt, deutlich weniger Besucher schauten vorbei. Das kann ein Einzelfall gewesen sein, so zumindest aktuell die Hoffnung. „Jedenfalls freuen wir uns über jeden, der vorbeikommen möchte. Mit den Einnahmen unterstützen wir die Peter-Maffay-Stiftung und Familien, die Hilfe dringend gebrauchen können“, erklärt die Breckerfelderin.
Der Basar startet kommenden Samstag, 23. November, ab 12 Uhr (bis 17 Uhr).