Hohenlimburg. Die Archivare im Stadtarchiv Hagen entdecken ein Porträt der „alten Frau Störring“ aus Elsey. Wer kennt heute noch diese Dame?

Es sind nur ein paar Worte, die diese Dame aus Elsey beschreiben. „Alte Frau Störing - Putzmacherin“, so steht es auf der Rückseite des Portraits, das das Team des Stadtarchivs Hagen jüngst in seinen Regalen gefunden hat.

Stadtarchiv findet Portrait

In einem Facebook-Post zeigen die Archivare das Bild der alten Elseyerin, das geschätzt aus den 1920er-Jahren stammen dürfte, und geben Hintergründe zu ihrem Beruf. Denn was früher Putzmacherin hieß, wird heute als Modistin bezeichnet und ist quasi eine Hutmacherin, erläutert das Stadtarchiv weiter. „Bis in das 20. Jahrhundert hinein beschränkten sich Putzmacher auf weibliche Kundschaft, während Hutmacher die Kopfbedeckungen für Männer herstellten.“ Putzmacherinnen befassten sich zudem früher auch mit der modischen Ausstattung von Kleidung.

Auch interessant

Hintergründe gesucht

In dem Gesicht der „alten Frau Störring“ sind tiefe Furchen zu sehen. Welche Lebensgeschichte mag hinter dieser Frau stecken? Gerne würde ich mehr über diese Frau erfahren. Vielleicht erkennen Sie, liebe Leserinnen und Lesern, die alte Dame aus Elsey und wissen mehr zu berichten? In dem Fall melden Sie sich gerne per Email an hohenlimburg@westfalenpost.de.