Hagen-Mitte. „Wir schließen“ , „Alles muss raus“: Einige Bürger bangen um das Depot-Geschäft in der Fußgängerzone. Steckt dahinter nur ein Marketing-Trick?
„Alles muss raus“, „wir schließen“, „10 Prozent auf alles“ – diese Hiobsbotschaften sind in bunten Farben auf den Fensterscheiben der Depot-Filiale in der Hagener Innenstadt zu lesen. Auf den ersten Blick ist die Nachricht klar: Der Deko- und Einrichtungsladen macht dicht, neuer Leerstand in der Innenstadt. Aber ist das wirklich so? Klar beantworten möchte das Unternehmen diese Frage nicht. Stattdessen hüllt man sich auf Anfragen in Schweigen. Ein geschmackloser Marketing-Trick, mit dem der Kunde bloß gelockt werden soll? Es scheint so.
Schilder an etlichen Filialen
Denn wer genau hinsieht, kann auf den Plakaten auch diesen Satz entdecken: „Neueröffnung mit neuem Konzept“. Oder: „Vorübergehend“. Was das bedeutet? Auch dazu möchte sich das Unternehmen nicht äußern. Auf Nachfrage heißt es nur: „Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Medienanfragen dieser Art aktuell nicht beantworten können.“
Die Schilder mit den Hiobsbotschaften hängen übrigens nicht nur in Hagen an der Scheibe, sondern in etlichen Städten. Gegenüber der WAZ hatte das Unternehmen zuletzt noch erklärt: „Jede der 100 Filialen wird kurzzeitig geschlossen, die Zeiträume stehen noch nicht fest.“ Wie das neue Konzept aussieht – da müssen die Kunden wohl geduldig den Abverkauf abwarten. Die gute Nachricht immerhin: Es scheint, als würden die Geschäfte nur für ein paar Tage dichtmachen, nicht für immer. Das kann man auch anders kommunizieren.