Hagen. Erst verdreckte Toiletten und Kakerlaken, jetzt ein Loch im Dach der Erwin-Hegemann-Schule: Ein Dachdecker kümmert sich um das Problem.

Letzten Sommer gingen die Eltern der Erwin-Hegemann-Schule auf die Straße. Sie demonstrierten. Sie demonstrierten dafür, dass ihre Kinder unter normalen Umständen die Schule besuchen können. Ohne Kakerlaken. Mit sauberen Toiletten. Nun - die Toilettenprobleme, verantwortlich sollen dafür verantwortungslose Schüler gewesen sein - haben sich derweil beruhigt. Das Kakerlakenproblem wurde zumindest offiziell ad acta gelegt und die Schule als „schabenfrei“ erklärt, auch wenn es im Hintergrund zuletzt noch Mitte Dezember hieß, dass immer noch Ungeziefer dort gesichtet werde.

Undichtes Dach: Es regnet in die Schule

Es scheint, als könne die Schule einfach nicht zur Ruhe kommen. Denn jetzt ergab sich dort offenbar ein wieder neues Problem. Es regnete nämlich hinein, das Dach war kaputt. Achim Krüger (Gebäudewirtschaft Hagen) erklärte dazu im Schulausschuss: „Die Informationskette hat hier hervorragend funktioniert. Ein Dachdecker wurde bereits beauftragt und ist vor Ort gewesen.“ Die gute Botschaft also: Das Problem kann dieses Mal offenbar schneller gelöst werden, als die vorangegangen. Die schlechte: Es zeigt einmal mehr, dass die Schulgebäude zum Teil mehr als dringend eine Erneuerung gebrauchen könnten ...