Hagen. Von Streichelzoo bis Wildgehege: Familien, die in den Ferien noch etwas erleben möchten, finden hier Ideen für einen Ausflug in und um Hagen.

Zoos werden oft von Familien mit Kindern angesteuert, die einen Ausflug unter freiem Himmel mit einer tierischen Begegnung kombinieren wollen. Alternativ dazu gibt es aber im und um den Hagener Raum auch einige Wildgehege und andere Anlaufstellen, die tierischen Spaß versprechen - und im Vergleich zum Zoo mitunter günstiger oder gar kostenlos sind.

In unserer Übersicht* findet man einige Tipps für einen Ausflug in die Natur, für den Hagener auch nicht weit fahren müssen:

1. Dam- und Muffelgehege in Wehringhausen:

Der Besuch des Wildgeheges ist kostenlos. Dort leben neben Hirschen auch Widder oder Schafe. Das Gelände ist 15 Hektar groß und bietet den Tieren einen artgerechten Lebensraum mit Laub- und Nadelbeständen sowie einer großen Wildwiese und natürlicher Wasserversorgung durch einen Bachlauf. Der Wilhelm-Husemann-Weg, der Aloys-Brinkmann-Weg sowie ein Teil der Deerthstraße grenzen direkt an das Gehege. Dort besteht freie Sicht auf das Gehege und die darin lebenden Tiere. An der Deerthstraße befindet sich auch ein Futterautomat, in dem geeignetes Futter für die Tiere zum Preis von 0,50 Euro pro Schachtel erworben werden kann.

M. Kleinrensing WP Hagen Wildgehege
In Hagen gibt es einen Wildschweinpark im Wehringhauser Bachtal. © WP | Michael Kleinrensing

2. Wildschweinpark Wehringhausen:

Das Gehege umfasst eine Fläche von ca. 1,4 Hektar und ist von der Deerthstraße sowie dem Prentzelweg einsehbar. Dort lebt eine Vielzahl an Wildschweinen. Der natürliche Bewuchs liefert den Wildschweinen reichlich Nahrung, wenngleich regelmäßig Futter zugefüttert werden muss. Der Besuch ist ebenfalls kostenlos. Weitere Infos zu den beiden Wildgehegen in Wehringhausen findet man im Internet unter www.wildgehege-hagen.de

3. Wildgehege Hohenstein:

Ziegen-Nachwuchs im Streichelzoo auf dem Hohenstein in Witten September 2024
Es gibt auch einen Streichelzoo auf dem Hohenstein in Witten  © Stadt Witten | Eike Zengerle

Im Wildgehege Hohenstein in Witten erleben Eltern und Kinder heimische Tiere ganz nah. 150 Tiere sind im Wildgehege beheimatet. Ein Streichelgehege zieht besonders die Kinder an. Meerschweinchen, Tauben und Hühner leben in direkter Nachbarschaft. Das weitläufige Freizeitgelände ist ideal für einen Familienspaziergang. Eltern und Kinder beobachten Damhirsche und Wildschweine in ihren Gehegen. Zudem gibt es ausreichend Spielmöglichkeiten. Am Lehrbienenstand erfahren Familien Wissenswertes zu den Bienen. Der Naturlehrpfad hält verschiedene Informationen zur heimischen Natur bereit und ein Trimm-Dich-Pfad soll Spaß und Fitness bieten. Außerdem gibt es Minigolf oder Freiluftschach und in der Waldgaststätte Kaffee und Kuchen. Kosten: Die Wildgehege können jederzeit besucht werden, der Eintritt ist frei.

Am Lehrbienenstand am Hohenstein erfahren Eltern und Kinder Wissenswertes über Bienen.
Am Lehrbienenstand am Hohenstein erfahren Eltern und Kinder Wissenswertes über Bienen. © Unbekannt | Archiv

4. Esel-Wanderung in Breckerfeld:

In Breckerfeld kann man eine Wanderung mit Eseln buchen. Im Preis von 52 Euro (Wanderung dauert ungefähr 7 Stunden) ist ein Frühstück inbegriffen. Nach der kleinen Stärkung beginnt die Wanderung, die durchaus körperlich anspruchsvoller ist. Sie führt über eine bergige Strecke über Wiesen und Wälder, Hügel und Täler in die heimische Natur. Nach einer knappen Stunde erreichen Teilnehmer die vier „Eselchen“ - Jens, Nuck, Tommy und Maja, die sie im weiteren Verlauf der Wanderung dann begleiten werden. Weitere Infos gibt es im Netz unter https://en-agentur.de/events/esel-wanderung-durch-die-schone-natur-in-breckerfeld

In Breckerfeld gibt es Eseltouren durch die Natur.
In Breckerfeld gibt es Eseltouren durch die Natur. © WP | Michael Kleinrensing

5. Wildgehege Mesekendahl

Das Wildgehege Mesekendahl im Märkischen Kreis bietet eine vielfältige Tierwelt, umgeben von Wald- und Wiesenflächen. Besucher erwarten 13 Tierarten und 110 Tiere zu jeder Jahreszeit. Samstags und sonntags finden Biker-Treffen statt. Außerdem gibt es regelmäßige Sonderveranstaltungen und Aktionstage (siehe Internetseite). Die Eintrittspreise: Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder 3 Euro, Hunde sind frei und dürfen angeleint mit ins Gehege. Wildfutter kann man vor Ort für 1 Euro erwerben.

*Bei der Übersicht erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit