Hagen. Zur turnusmäßigen Sitzung des Hagener Polizeibeirates war der designierte neue Polizeipräsident eingeladen. Frank Richter, bisheriger Landesbezirksvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei in NRW und stellvertretender Bundesvorsitzender, tritt sein Amt am 5. November an. Bereits Anfang September hatte das Landeskabinett auf Vorschlag von Innenminister Ralf Jäger der Berufung des 53-Jährigen zugestimmt.
Der Beirat hat bei der Bestellung des neuen Präsidenten zwar nur ein Anhörungsrecht, jedoch ist die Zustimmung des Rates für jeden neuen Behördenleiter ein wichtiger erster Schritt in sein zukünftiges Amt. "Gern haben wir der Bestellung von Herrn Frank Richter zugestimmt", sagte Stefan Ciupka, der Vorsitzende des Hagener Polizeibeirates, nach der Sitzung. Richter wird Anfang November die Nachfolge von Vorgängerin Ursula Steinhauer übernehmen.
"Wissen wir doch, dass Herr Richter durch seine Tätigkeiten als Polizeibeamter und durch seine Gewerkschaftsarbeit ein langjähriger Kenner der nordrhein-westfälischen Polizei ist. Das hat er auch in dieser ersten Gesprächsrunde deutlich belegt. Wir bedanken uns bei Frau Ursula Steinhauer für ihre Arbeit in den vergangenen zwölf Jahren und freuen uns nun auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Polizeipräsidenten". Am 5. November 2012 wird Innenminister Ralf Jäger den neuen Behördenleiter im Rahmen einer Feierstunde im Hagener Polizeipräsidium offiziell in sein Amt einführen.