Hagen..


Die C. D. Wälzholz K.G. wurde in der vergangenen Woche im Rahmen des Arbeitgeberwettbewerbes „Top Job“ mit dem „Gütesiegel“ ausgezeichnet. Das Traditionsunternehmen gehört in diesem Jahr erstmals zu den ausgezeichneten Unternehmen aus dem Mittelstand. Besonders hervorgehoben wurden das Fortbildungsangebot und die internen Entwicklungsmöglichkeiten. Insgesamt konnten sich 89 Unternehmen für das Siegel qualifizieren.

Die Überreichung der Auszeichnung fand durch den Mentor des Wettbewerbes, den ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten und Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, bei einer feierlichen Veranstaltung im ehemaligen Hüttenwerk im Landschaftspark Duisburg-Nord statt.

Positive Personalführung wird beim Familienunternehmen vorbildlich gelebt: So kennt Dr. Hans-Toni Junius, geschäftsführender Gesellschafter, die Mehrzahl der 1 280 Beschäftigten in den deutschen Standorten persönlich. Er geht regelmäßig durch die Produktionshallen und pflegt den direkten Austausch mit seinen Mitarbeitern im In- und Ausland. Diese Rundgänge sind typisch für die in mehr als 180 Jahren Unternehmensgeschichte gewachsene Kultur und Kommunikation. Auch Michael Bösebeck, Bereichsleiter Controlling und Personal, ist von der Nachhaltigkeit dieser Unternehmenskultur überzeugt: „Eine offene Kommunikation schafft Vertrauen und Verständnis und ebnet den Weg zum langfristigen Erfolg.“ So werden alle Mitarbeiter über die finanzielle und operative Leistung sowie die strategische Planung des Unternehmens regelmäßig informiert – bei Veranstaltungen, via Intranet oder durch die Mitarbeiterzeitung. „Das erzeugt ein starkes Wir-Gefühl und eine hohe Identifikation“, so Bösebeck.

„Der Top-Job-Award ist Auszeichnung und Ansporn zugleich, sowohl für mich als auch für unsere Mitarbeiter, die Außerordentliches leisten. Aus der Würdigung von Leistung entsteht ein motivierendes Miteinander, das einerseits den Erfolg des Unternehmens sichert und andererseits die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigert“, sagte Dr. Junius.