Halver..


Glänzender Lack, Schönes fürs (Liebhaber-)Auge: In Halver steht am kommenden Sonntag, 7. Juli, alles im Zeichen von Oldtimern. Ab 11 Uhr wird beim nun schon zweiten Oldtimer-Treffen die Bahnhofstrasse im Zentrum Halvers wieder zur historischen Meile. Gerne darf (und soll) dort jeder mit seinem „Schätzchen“ kostenfrei teilnehmen.

Erwartet werden über 150 alte Autos, Motorräder, Gespanne, Trecker und Unimogs.

Aber auch an alter Technik interessierte Besucher sind ganz herzlich willkommen. Träumen Sie mit den Veranstaltern von einer vergangenen Zeit, als Autos noch Typen waren.

Kübelwagen auf Schienen

Auf den Bahngleisen wird auch ein Oldtimer-Kübelwagen auf Schienen erwartet. Der „Feuerwehr-Kübelwagen“ wurde in der Nachkriegsversion von 1969 bis 1979 gebaut und im Wesentlichen an die Nato / Bundeswehr, THW und die Deutsche Post als robuster Mehrzweckwagen ausgeliefert. Der entstandene „VW 181 Feuerwehrleitfahrzeug“ auf Schiene ist in seiner Art einzig auf der Welt. (VW 181 Feuerwehrleitfahrzeug - Bj 1974, 4 Zylinder Boxermotor, luftgekühlt, 48 PS umgebaut auf 75 PS mit Differentialsperre).

Auch ein modernes „Elektro-Schienentaxi“ kann besichtigt werden. Von 13 Uhr bis 17 Uhr werden stündlich Sonderfahrten von Halver durch den Eisenbahntunnel nach Oberbrügge und zurück angeboten.

Von 13 bis 18 Uhr haben auch die Halveraner Einzelhändler geöffnet. Autohaus Lemcke & Opitz und Autohaus Langenscheid präsentieren vor dem Kulturbahnhof den heutigen Stand der Auto-Technik.

Die Halveraner Geschäfte bieten viele Schnäppchen, insbesondere im Bereich Mode, Möbel, Sport und Schulbedarf.

Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, neben Kaffee und Kuchen gibt es auch deftiges, wie Spanferkel und Schaschlik nach russischer Art.