Hitzerekord in Hagen: An der Wetterstation im Stadtteil Altenhagen wurden am Mittwoch 39,0 Grad gemessen. Heute könnte es noch heißer werden.
Eine so hohe Temperatur ist in Hagen noch nie gemessen worden: An der Wetterstation in Altenhagen las unser Wetterexperte Bastian Rissling am Mittwochnachmittag unglaubliche 39,0 Grad ab. Rekord für die Stadt! Nur unwesentlich „kühler“ war es in Fley, wo das Thermometer des Hagener Wetternetzes 38,8 Grad anzeigte.
Beide Stationen existieren erst seit einigen Jahren, doch viel spricht dafür, dass es noch nie heißer war in Hagen. Denn auch die Wetterstation am Eugen-Richter-Turm, die seit 1956 in Betrieb ist, zeigte am Mittwoch mit 36,0 Grad einen Rekordwert an. Exakt die gleiche Temperatur wurde dort schon einmal im Jahr 2003, als das Land ebenfalls von einer Hitzewelle überzogen wurde, gemessen.
Heute könnte der Rekord aus Altenhagen bereits gebrochen werden, Rissling hält es sogar für möglich, dass die 40 Grad in Hagen überschritten werden: „Wenn sich die ungehinderte Sonneneinstrahlung fortsetzt, könnte das passieren.“
Das Wetternetz Hagen betreibt im Stadtgebiet zwölf Stationen.